Mittwoch, 2. September 2015

Brandenburg ist aller Sampler Anfang - Deutschland-Sampler 1

 Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kreuzstichsamplern. Aber manche sehen dann doch toll aus. Also hab ich da mal ein Projekt angefangen.
Bei Kissycross habe ich einen schönen Deutschland-Sampler gefunden: Für jedes Bundesland ein Kästchen mit typischen Bauwerken und anderen Dingen plus zwei für die ganze Republik, mit Wappen und Landesumriss. Ursprünglich ist er einfarbig, aber dort wird auch eine Version präsentiert, in der die Stickerin ihr eigenes Bundesland mehrfarbig gestickt hat. Vielleicht mach ich das auch :)
Die Vorlage ist von Kirsten Schmidt; sie hat auch viele andere schöne Stickmuster gemacht. Man bekommt das Stickmuster per Mail, es ist nicht direkt herunterzuladen.

Weil das Ganze recht groß wird (die Stickerei ca. 45x45 cm auf 11er Stickleinen, plus ein bisschen Rand), habe ich die Seiten eingerollt und erstmal nur einen stickrahmenbreiten Streifen gelassen. Damit erspart man sich das Herumwurschteln mit dem großen Stoffstück. Meinen Stifts-Tischläufer hatte ich auf Treibholzstöckchen vom Strand aufgerollt, aber der Sampler ist zu breit, der muss sich selbst genügen.

Angefangen habe ich in der Mitte, bei Brandenburg (Mitte des Samplers, nicht Mitte von Deutschland :D).

Noch ganz einsam!

Das ist Schloss Sanssoucis mit Storch (plus Nest, glaube ich) und Eule. Es fehlen noch Steppstiche (an den Blättern) und der Schriftzug, aber alles Einfädige sticke ich zum Schluss.

Und nochmal nah!

Ich glaube, auf Schloss Sanssoucis war ich schonmal, als ich Potsdam besucht habe. Ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube, es war schön da. Auch mitten in der Brandenburger Provinz war ich mal, auf einer Geburtstagsfeier. Da war aber echt tote Hose ...

Kennt ihr schöne Ecken in Brandenburg oder kommt ihr sogar von dort? Und wie beliebt sind Sampler so bei euch? Die mit Alphabeten finde ich ja in den meisten Fällen eher langweilig ...

Weitere Beiträge hierzu:
Deutschlandsampler - Halbzeit
Deutschlandsampler - fertig!

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar posten