Dienstag, 22. April 2014

Was ist türkis und halbfertig? [WIP]

Das Hemdblusenkleid, von dem ich Anfang April das Probekleid gezeigt habe :)

Ich habe erfolgreich (na ja, mehr oder weniger) die FBA durchgeführt: Meine Oberweite passt rein (mehr), dafür sehen die Abnäher etwas merkwürdig aus (weniger). Ich glaube, die Abnäherspitzen sind zu dicht aneinander. Aber das Kleid ist nicht gefüttert, deshalb kann ich das auch problemlos noch ändern, wenn es fertig ist.

Noch ists eher eine Hemdbluse als ein Hemdblusenkleid ...

Bei dem Foto sieht man die Abnäher nur, wenn man genau hinguckt*. Der seitliche Brustabnäher beginnt direkt unter dem Ärmel und endet knapp neben dem senkrechten Abnäher, daher ist der Stoff dort etwas spitztütig.

Diesmal gehe ich genau nach Anleitung vor (fast - bei den Ärmeln habe ich geschummelt und den faulen Ansatz statt des schönen verfolgt :D den Kragen habe ich innen aber schön per Hand angenäht.) und nähe erst den Reißverschluss ein und danach den unteren Rockteil an (und vor dem Säumen desselbigen graut mir schon - runde Säume sind furchtbar! Mal gucken, obs mit Kräuseln funktioniert).
Deshalb ist das Kleid auch halbfertig: Die Auswahl an nahtverdeckten Reißverschlüssen in Stoffläden ist erstaunlich gering. Auf 20 Reißverschlüsse kommt etwa 1 nahtverdeckter, wenn man Glück hat, und dann nur in 3-4 Farben und genausovielen Längen. Ein schwarzer RV mit 25 cm Länge hilft mir aber grade nicht weiter ... Und 55 cm stand gar nicht erst zur Auswahl, in keiner Farbe und RV-Qualität. Ist halt nur ein Kleinstadtstoffladen.

Also habe ich im Internet bestellt (bei Dawanda - dort kaufe ich immer meinen nicht vor Ort erhältlichen Kleinkram, weil man bei den meisten Dawanda-Shops nur die tatsächlichen Portokosten bezahlt und nicht für ein 1 €-Teil 5-6 € Versandkostenpauschale hinlegt) und harre der Reißverschlüsse, die da kommen werden.

Fortsetzung folgt!

Lg
Nria

*ich bitte die mäßige Fotoqualität zu entschuldigen; mein Kameradisplay ist kaputt und auch wenn die Kamera einen Sucher hat und man sie daher noch benutzen kann, sind die Einstellungen doch Glückssache, die werden nämlich auf dem Display angezeigt. Bzw. sollten dort angezeigt werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten