Mittwoch, 12. Februar 2014

Besser spät als nie: Nähbilanz 2013 plus ein wenig Allgemeinbilanz (Hana)

Dieses Posting liegt schon seit Jahresanfang im Entwurfsordner - weil ich eigentlich eine Collage aus gewerkelten Stücken einbinden wollte. Ich habe aber kein Programm, was gescheite Collagen kann, mit IrfanView ist es doch sehr umständlich. Ich habe schon Photoscape empfohlen bekommen, aber das hat auf meinem Rechner nicht geklappt. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Im Nähbilanz-Posting von vor einem Jahr fand ich folgendes:

Pläne für 2013:
- Mal wieder ein paar Larp-Teile für mich. U.a. zwei Ritterwappenröcke, davon einer aus Seide, einen warmen Wintermantel und ein leichter Sommerdeel (mongolische Tracht). Und mehr genähte Strümpfe.
Tja, die Ritterwappenröcke, der warme Wintermantel und das Sommerdeel sind alle 2013 nicht entstanden. Aber sie stehen auf der To-Do-Liste, und das Sommerdeel ist in Arbeit.
- Meinen UFO-Stapel dezimieren!
 Wurde dezimiert, aber auch erhöht. Oha.
- Stoffvorratsabbau. Vorräte haben ist super, aber Stoffe, die schon Jahre im Schrank liegen, müssen weg. Projekt 1 ist schon angefangen.
 Der Stoffvorrat ist um 53 m geschrumpft. Leider auch um 70 m gewachsen. Macht -17 m. Mist!
- Wieder mal ein paar Borten weben. Am besten nicht nur kammweben, sondern auch mal brettchenweben lernen! 
 2013 habe nur 1 Borte gewebt. Skandalös!

Jetzt aber was Positives: Die Nähliste 2013!

An Larpkram:
- Seidenblumengugel
- 14.-Jh-Unterkleid
- 14.-Jh-Kleid lindgrün
- 14.-Jh-Kleid dunkelgrün
- chaperonartiger Hut
- Beutelmütze
- Hut und Unterkleid für eine Statue
- Schildbezug
- Überzelt-Rückseite
- gefalteter Umhang

An Alltagsdingen:
- Feenkleid für eine 5-jährige
- Collegejacke für den Liebsten
- zwei Fendersäckchen für den Papa
- Handytasche mit Schlüsselfach für die Frau des besten Freundes
- faltbare Karotasche für den Liebsten
- Game-of-Thrones-Nadelmäppchen fürs Schwesterchen
- Wattepadhülle fürs Schwesterchen
- neue faltbare Erdbeertasche, da alte Erdbeertasche kaputt
- Schlafendes-Einhorn-Kissen für die Nichte des Liebsten
- Raumschiff-Würfeltasche für den Liebsten
- Caliometry-Stirnband

An Swap- und Wichtelgeschenken:
- Nachtzirkus-Schürze im Schürzenswap
- Planetenbluse im Remod-Swap
- Dalekkissen beim Wichteln

Insgesamt sehr wenig, aus zwei Gründen: Die Nähmaschine war sehr lange kaputt (über einen Monat bei der Reparatur, im Mai/Juni) und dank Fernbeziehung war ich an vielen Wochenenden nähmaschinenlos beim Liebsten.

Pläne für 2014:

- mindestens 3 Alltagsteile für mich nähen
- mindestens 3 Teile aus der UFO-Kiste fertigstellen
- bei der Stoffbilanz (gekaufter Stoff - verarbeiteter Stoff) bei einer negativen Zahl landen


Und eine ganz kurze Allgemeinbilanz, wie schon angedroht:
2013 zum ersten Mal getan?
Eine Mottoparty geschmissen
2013 leider gar nicht getan?
OT-Kleidungsstücke für mich genäht (von Kleinkram mal abgesehen)
Freunde in Berlin besucht
2013 Wort des Jahres?
Mannheim
2013 Buch des Jahres?
Die Lied-von-Eis-und-Feuer-Reihe (Game of Thrones)
2013 Serie des Jahres?
How I met your mother
2013 war mit einem Wort?
Durchwachsen

Keine Kommentare:

Kommentar posten