Mittwoch, 3. September 2014

Pik(ee) Blau

Ich bin eigentlich überhaupt kein romantischer Typ. Auch nicht bei Kleidung. Und Rüschen mag ich nur in Ausnahmefällen.

Preview!

Vor einiger Zeit hatte ich aber eine Sweatjacke mit Rüschen anprobiert, die mir sehr gut gefallen hat, auch an mir: Die Rüschen liefen vorn am Reißverschluss entlang - und zwar Richtung Reißverschluss - und um den Nacken herum.
Stand mir sehr gut, fand ich, auch die Rüschen waren okay, weil Sweat als "sportliches" Material einen guten Kontrast bildete, nur die Farbe war nicht mein Ding.

Umso erfreuter war ich, als ich bei Butterick ein Schnittmuster fand, das exakt diese Schnittführung als Kleid umsetzt! Und zwar Butterick 5917.
Musste ich sofort haben. Kürzlich erst im Februar hatte ich auch schon ein Probeteil gezeigt, bei den 7 Sachen.

Der Schnitt!


Und dann fand ich bei Alfatex blauen Stretch-Pikee (sagte ich nicht, dass irgendwie alle meine Kleider blau werden? Never change a running system ...). Gleich gekauft. Dann kamen andere Nähprojekte dazwischen, die eine Deadline hatten, und das Kleid wurde aufgeschoben.
Ärgerlich, wenn man den 20 €-Stoff dann Monate später im Schlussverkauf für 10 € sieht und den Stoff immer noch nicht vernäht hat, aber na ja ;) hat mich immerhin motiviert, mich doch mal ranzusetzen.

Dabei habe ich festgestellt: Es hat durchaus Nachteile, Projekte zeitlich gedehnt anzugehen ... Ich hab erstmal die Schnittteile laut Schnittplan auf der Anleitung ausgelegt und nen Schreck gekriegt, weil viel zu wenig Stoff da war.
Gut, der Schnittplan geht von einem Stoff mit Richtung aus, der Pikee hat keine Richtung, also erstmal die Hälfte der Rockteile umgedreht, schon passten die Schnittteile drauf - bis auf die Ärmel. Ich wollte aber Ärmel!
Dann fiel mir auf, dass ich ja ein Hobbit/Zwerg/na gut, kurz gewachsener Mensch bin und der Schnitt gekürzt werden muss. Ich hab damals beim Probeteil die Kürzungen schon eingezeichnet, aber blass mit Bleistift. Großer Fehler!
Die Ärmel passten daraufhin nämlich drauf, aber beim Zuschnitt fiel mir irgendwann auf, dass auch im Unterbrustbereich Kürzlinien und -falten waren ... aber da wars schon zu spät und die Rockteile ausgeschnitten :D
[wie ich schonmal sagte: Ich schneide Schnittmuster immer in der größten Größe aus, mit allen hervorstehenden Ecken kleinerer Größen, so dass alles noch nutzbar ist. Aus dem gleichen Grund klebe ich die Kürzung nicht fest und schneide unten nichts ab - ich möchte jeden Schnitt eventuell noch für größere und dickere/dünnere Leute verwenden können und ggf. auch weitergeben. Manchmal bringt das dann halt Probleme mit sich ;)]
Memo an mich: Zukünftig die nötigen Änderungen auf einem Zettelchen notieren und das an den Schnitt pinnen!

Zum Glück musste die Rüsche nicht noch draufpassen. Die wird gedoppelt und dafür ist der Pikee zu fest, also habe ich einen dünnen Pünktchen-Baumwollstoff in passender Farbe aus der Restekiste gefischt.

Der Weg zur Rüsche war lang und stachlig:

links Vorderteil, rechts Rückenteil, die Schulternaht ist unter der Falte in der Mitte.

Dieser Schnitt ist offensichtlich nur etwas für Leute, die sehr viele Stecknadeln besitzen. Ich hab zum Glück mehr als genug, aber nach dem Rüschenstecken war mein Nadelkästchen doch ziemlich geleert (zeitgleich hab ich nämlich noch alle Rocklängsnähte gesteckt).

Eigentlich soll man ja zwei Reihen Fäden neben der Kante heften und den Stoff damit kräuseln, vielleicht bleiben die Kräusel dann stabiler und man braucht weniger oder keine Nadeln?

Vorne wird zwischen die Rüschen ein Trapez gesetzt, sodass die Rüschen nicht nur den Ausschnitt säumen, sondern bis zur Unterbrustnaht reichen.
Diese Naht ist bei mir übrigens meist eine Fast-Unterbrustnaht, weil Schnittmuster - genau wie fertige Kleidungsstücke im Laden - auf ein B-Körbchen ausgelegt sind. Ich müsste also eine FBA machen oder den Schnitt an der Stelle verlängern. Lasse ich aber bleiben - wenn die Unterbrustnaht nicht ganz anliegt, ist die Passform zwar nicht perfekt, aber die Oberweite wirkt kleiner. Das ist in meinem Fall erwünscht ;)

Der Rest des Oberteils ließ sich anstandslos fertigstellen. Dann kam die Stunde der Wahrheit:
Die 5 cm, die ich beim Schnittmuster im Unterbrustbereich hätte wegfalten sollen, stören leider doch und die Taille sitzt zu tief (hätt ich mir ja denken können).
Die werden jetzt oben weggekürzt. Danke für die 1,5 cm Nahtzugabe bei amerikanischen Schnittmustern! Die Rockteile sind oben nämlich einen Tick breiter als in der Taille und bei normaler Nahtzugabe wäre das schwierig geworden.
War gar nicht so viel Aufwand. Trotzdem hätte ich mir das sparen können, wenn ich vorher den Schnitt genau angeschaut hätte ...

Im Hintergrund: Ein Teil meiner Schnittmuster.

Nächster Schritt: Ärmel.
Meistens nähe ich nur Jersey- und Sweatoberteile mit Ärmeln und mache Webstoff-Kleider ärmellos. Jetzt weiß ich auch wieder, warum: Ärmel einzusetzen ist die Pest!
Man muss die Ärmel etwas einhalten (den Stoff zusammenschieben, ziehen und zerren, bis die Mehrweite ins Ärmelloch passt) und das geht selten fältchenfrei - je fester der Webstoff, desto schwieriger ists.
Der Pikee ist etwas elastisch, das hilft schon, und einen Ärmel habe ich irgendwann auch relativ faltenlos eingesetzt. Und dann festgestellt, dass er einen Tick zu eng ist ...

Also erstmal ein, zwei Wochen in die Ecke gepfeffert und dann - ich wollte es gern in den Urlaub mitnehmen - einfach das untere Stückchen der Ärmelansatznaht aufgetrennt, die Ärmelseitennaht um einen halben Zentimeter ausgelassen und wieder eingenäht, indem ich geschummelt und die Mehrweite unter der Achsel verteilt habe. Das ist eigentlich nicht ganz korrekt (die Mehrweite sollte in der Schulterpartie eingehalten werden), aber ich behaupte mal, keinem Menschen wird das auffallen :D

Der komische Blick ist der Sonne geschuldet ... was tut man nicht alles für den Blog!


Immerhin war der nahtverdeckte Reißverschluss diesmal kein großes Problem.


Hinten ist eine kleine Lücke zwischen den Rüschen.


Okay, die Ärmel sitzen nicht perfekt. Ist mir aber jetzt egal; sie haben mich so viele Nerven gekostet, dass für Passformanalyse keine mehr übrig waren, pff. Und Ärmel sitzen vermutlich sowieso nur in einer einzigen (und sehr starren) Armposition richtig ...
Ich liebe die Optik des Kleids und fühle mich sehr wohl damit! Trotz Rüschen, wer hätte das gedacht. Aber die haben immerhin Pünktchen.

Bonus: Der Rock fliiieeegt!

Huiii!

Nachtrag von Januar 2015: Mein Nähfavorit 2014! Damit habe ich an der Lieblings-Nähprojekt-Bloggerparty von pattydoo teilgenommen :)


Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein toller Schnitt, wunderschönes Kleidchen (auch wenn Blau nicht so meine Farbe ist). Schaut toll aus :)

    AntwortenLöschen