Dienstag, 17. Mai 2016

SciFi-Swap Teil 1: Star Wars: BB8-Schale

Wie Nria habe ich auch beim SciFi-Swap im Nähkromanten-Forum mitgemacht.
Seit ich zum ersten Mal ein Tutorial für Stempel-Modelliermasse-Schalen im Netz gefunden habe, wollte ich das ausprobieren. So lag der Link ein paar Jahre auf meiner Pinterest-Pinnwand ... bis ich mich für den Swap endlich mal rangemacht habe!

Aus den Vorlieben-Universen meiner Wichteldame habe ich mich für Star Wars entschieden, weil ich dachte, Star Wars sei so trendy, da müsste man doch quasi mit Stempeln überhäuft werden ...
Denkste.
Stempel sind anscheinend nicht angesagt genug für Star Wars-Merchandise?
Schließlich habe ich einen handgeschnitzten BB8-Stempel auf etsy gefunden - langer Versand aus dem Ausland, aber es hat sich gelohnt!


BB8-Stempelschale
Es geht wirklich einfach: Modelliermasse auf die gewünschte Dicke ausrollen (nicht zu dünn, der Stempel drückt es ja noch ein), Stempel aufs Stempelkissen drücken und dann in die Modelliermasse drücken. Gewünschte Form ausschneiden und auf oder in eine Form legen (bei den Vorlagen haben sie es in Schalen gelegt, ich hab meine umgedreht und die Modelliermasse mit der bestempelten Seite nach unten drübergelegt - so konnte ich die Unterseite modellieren und musste nicht in der feuchten Stempelfarbe rumpatschen). Gut trocknen lassen - tadaaa, Schale!


Ich habe meine Schale nach dem Durchtrocknen von unten mit schwarzem Glanzlack besprüht und von oben mit mattem Klarlack.




Kanten schwarz gemalt - fertig!


Die Karte habe ich dann auch im Star Wars-Design gemacht - und natürlich ebenfalls bestempelt. Vor mir und dem Stempel ist nix mehr sicher!


Im nächsten Teil gehts weiter mit Babylon 5!

Verlinkt beim Creadienstag und HandmadeonTuesday.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Kommentare:

  1. Hihi, dass mit den Anleitungen, die jahrelang auf Pinterest versauern, kenne ich auch. ^^
    Schön, dass du das endlich mal umsetzen konntest, dass sieht echt ziemlich chic aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa ... und jetzt wo ich's endlich gemacht hab, will ich noch viel mehr davon :D

      Löschen
  2. Hehe, coole Idee mit dem Stempel!

    LG

    AntwortenLöschen