Sonntag, 28. März 2021

7 Sachen 13/2021

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, für die wir an diesem Wochenende unsere Hände gebraucht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

Tali Zorah Makeup

 Fürs Pen&Paper-Spielen bemalt, diesmal Quarianer-Makeup (eine Alienrasse aus dem Mass Effect-Universum). Mit im Videochat eingeblendeten passenden Hintergrund. Sieht doch viel athmosphärischer aus als das Bücherregal ...

Einen Schnitt zusammengepuzzelt, um zu prüfen, wie eng er sitzt. Ist nämlich für Jersey ausgelegt und ich will ein Sweatshirt.

Anschließend Schnittteile auf Resten verteilt. Die weißen Teile sind ohne Nahtzugabe, daher sind sie kleiner als das Original.

Begeistert die Artbox von Rebecca Reckart ausgepackt - ein wunderbares Stoff-Überraschungspaket. Leider das letzte seiner Art.


Osterdeko aufgestellt. Wer weiß - vielleicht wisch ich irgendwann auch noch Staub!


Einen Beleg per Blindstich festgenäht. Meistens trage ich ein Teil ja eine Weile mit losem Beleg, bevor ich mich dazu aufraffe ...

Einen bunten Stoffreigen für den Mystery-Quiltalong von Regina Grewe rausgesucht. Mal gucken, ob ich mich nächste Woche zum Nähen aufraffen kann ...

Mehr 7 Sachen findet ihr bei Cherry's World - 7 Sachen-Sammlung.  

Dienstag, 23. März 2021

Wunschwichtelswap - Katzen-MugRug und Eulenstrick

Vom Wunschwichtelswap hatte ich schon kurz erzählt - dafür habe ich nämlich das Mr Ryks-Portemonnaie genäht.

Um den Beitrag etwas kürzer zu halten, hatte ich in dem Beitrag das Ganze nur angerissen; hier folgt jetzt also ein possierliches Goodie und die Dinge, die ich bekommen habe :)

Abgelaufen ist der Swap so: Jeder Teilnehmer durfte eine Liste mit 3 Dingen zur Orga schicken, die er selbst gerne herstellen würde. Dann wurde die komplette Liste (ohne Namen) wild durcheinander veröffentlicht und jeder durfte 3-6 Favoriten aussuchen und zur Orga schicken. 

Anschließend wurde gewerkelt. Und dabei wild spekuliert, welche Teile wohl das Rennen gemacht haben ...

Guckuck!

Zusätzlich zur bunten Geldbörse habe ich noch einen Untersetzer mit Katzenmotiv (als Patchwork in Foundation Papier Piecing-Technik) genäht. Die Vorlage "Peeking Cat" stammt von PitchersBoutiqueLLC und ich habe sie noch auf 80% verkleinert gedruckt - puuh, das war ganz schön fitzelig. Anschließend habe ich noch die größeren Partien gekürzt, um ein untersetzergroßes Motiv zu erhalten.

Ja, auch diese ganz winzigen Teile an den Ecken mussten einzeln angenäht werden ...

 Von hinten: Unordentlich wie immer. Aber keine Sorge, ich hab noch eine Rückseite angenäht ;)

So viele Fädchen! Und winzige Rest-Papierschnipsel.

Was ich bekommen habe

Aber natürlich bin ich selbst auch nicht leer ausgegangen ...

Spielkind hat mir Stirnband mit Entrelacmuster gestrickt - schaut euch nur diese tolle Struktur an! Innen hat das Stirnband übrigens ein schlichtes Muster, damit es bequemer zu tragen ist. 

Und dazu habe ich noch zwei Paar kurze gestrickte Stulpen mit Eulenmuster bekommen. Eins in Grau ...

Große Augen!

... und eins in Schwarz. Möglicherweise muss ich mit Hana teilen!

Grüne Augen!

Sind die Sachen nicht wundervoll?

Das war ein toller Swap!

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

Sonntag, 21. März 2021

7 Sachen 12/2021

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, für die wir an diesem Wochenende unsere Hände gebraucht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

 Einen Haufen Sanduhren zusammengesammelt und fotografiert. Bin nicht ganz sicher, ob das wirklich alle sind, die wir besitzen.

 
Nahtband aufgebügelt.

3 Secrets gespielt. Manche Fälle sind echt albern (oder die Hinweise total banane), aber Spaß macht es trotzdem, und sei es nur, weil man sich so herrlich über die Fälle und Hinweise aufregen kann :D

Amerikaner gebacken und gegessen.

Coronakonform bowlen gegangen.

 Gasthände: Mit dem Hexer Geralt von Riva durch die Weltgeschichte getrabt.


Leben Zuschneiden am Limit: Passt auf den Millimeter genau drauf! (nicht wundern, manche Teile sind die ausgedruckten Originale in der größten Größe, deshalb stehen einige Kanten etwas über)

Mehr 7 Sachen findet ihr bei Cherry's World - 7 Sachen-Sammlung

Donnerstag, 18. März 2021

Der Weg ist das Ziel - Maritim Tattoo-Sweater

Aus dem Sweat "Maritim Tattoo 4.0" von Nautistore habe ich schon ein Sweatshirt für meinen Freund genäht. Aber es war noch ein Stück übrig und davon ist dann auch eins für mich abgefallen :D

Huch, ist das da etwa eine Quernaht?

So sah der Stoff im Ganzen aus:

Dieses völlig willkürliche Auge zwischen Flaschenpost und Schriftzug hat mir überhaupt nicht gefallen, also musste es dran glauben: Ich habe den Stoff umgefaltet, die Stelle auf der Rückseite markiert und zusammengenäht. Dank der helleren Stellen unter dem Schriftzug fällt es gar nicht sehr auf.

Beim Shirt ist die Naht auch an einer unauffälligen Stelle unter der Brust platziert.

Hinten ist das Shirt schlicht (zum Glück sind die Streifen versetzt/ungleich, sodass ich mir über passende Streifen an den Nähten keinerlei Gedanken machen musste!). Die Ärmel habe ich wie beim anderen Shirt aus dunkelblauem Sommersweat zugeschnitten.
 


Ich habe wieder meinen Standardschnitt verwendet, Mrs. Klassik von Konfetti Patterns mit Rundhalsausschnitt statt Schalkragen. Diesmal mit Ärmelbündchen. 

Joa ... und sonst gibts auch nicht viel dazu zu sagen. Sweatshirt halt :D

Mir gefällt's.

Schnitt: Mrs. Klassik von Konfetti Patterns, Gr. 40
Material: Sommersweat "Maritim Tattoo 4.0" von Nautistore
Änderungen: Rundhalsausschnitt statt Schalkragen, Schultern verschmälert, Ärmel gekürzt

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Dienstag, 16. März 2021

Palmenreste - Shirt Meine Vivien von Meine Herzenswelt

Weil mein Vivien-Shirt mit Brezeln ein Hit in meinem Kleiderschrank ist und sich der Schnitt so toll zur Resteverwertung nutzen lässt, habe ich gleich noch eins genäht.

Ich mag die Stoffkombi sehr :)
 
Dunkelblauen Unijersey habe ich eigentlich immer vorrätig und für den oberen Teil habe ich ein winziges Reststück des Palmwedeljerseys von meinem De Jack-Shirt verwendet. Die Schnittteile haben geraaade so draufgepasst und selbst das nur mit Drehen und Wenden und dem Stückeln der hinteren Passe. Dafür ist jetzt auch nix mehr übrig :D
Durch das wilde Muster ist die Zusatznaht sowieso praktisch unsichtbar.

Hättet ihr die Stückelung an der Passe bemerkt?

Die Ärmel haben auf den Musterstoff nicht mehr draufgepasst, aber auch so gefällt es mir wirklich gut.

Die Version mit andersfarbigen Ärmeln mag ich auch.

Das Shirt ist noch vom letzten Sommer. Aber zum Glück gibts ja aktuell immer mal wieder warme Tage, sodass ich endlich zum Fotografieren gekommen bin ...

Ja, mein Pony ist komisch. Aber die Palmwedel sind toll!

Ein wirklich schnell genähtes Teil und wie das erste Vivien-Shirt trage ich es sehr gerne!

Schnitt: "Meine Vivien" von Meine Herzenswelt (Freebook), Gr. 40
Material: Palmwedeljersey von Avalana, Unijersey (beides Baumwolle mit Elasthan)
Änderungen: Den Ausschnitt an den Schultern um je 1 cm verkleinert
Nachnähpotential: Ja!

Verlinkt bei DvD

Lg
Nria

Sonntag, 14. März 2021

7 Sachen 11/2021

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, für die wir an diesem Wochenende unsere Hände gebraucht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

 
Mandarinen-Quark-Kuchen mit Schokostreuseln gebacken. Vorgesehen war eine kleine Form, der Teig hat dann für ein ganzes Blech gereicht. Irgendwie passt das Verhältnis zur Füllung nicht ...

Mal wieder zugeschnitten. Manchmal ist es sehr praktisch, klein zu sein; ich bin mit einem Meter ausgekommen (das Bundfutter muss ich stückeln). Der Stoff hat aber auch etwas Überbreite. 

Die gesammelte Shirt-Bestellung von Teepublic gewaschen und aufgehängt. Wer erkennt alle 4 Fandoms? (Auf dem linken steht "Garak's Clothiers")

Weil Hana nicht an Nrias Kuchen rankommt: Amerikaner mit lustigen Streuseln gebacken. Nach diesem Rezept und sehr lecker.
In diversen Bäckereien in der Mannheim und der Pfalz waren nämlich nirgendwo welche zu bekommen!

Material zusammengesucht und dann fleißig zugeschnitten, genäht und gebügelt.

Schulterpolster rausgetrennt. In manche Schnitte müssen ja rein, aber bei einem normalen Shirt aus weicher Viskose, in der sie sich auch noch deutlich abzeichnen ... schnell raus damit!


Regelwerk durchgeblättert und Charaktere erstellt.

Mehr 7 Sachen findet ihr bei Cherry's World - 7 Sachen-Sammlung.

Donnerstag, 11. März 2021

Ein lang ersehnter Lieblingsstoff - Mirabeth-Kleid mit Kompassrosen

Die Mirabeth-Kombi entpuppt sich langsam als mein langgesuchter Schnitt für das perfekte Jersey- und Sweatkleid. Hurra!
(also, ein bisschen Hurra, weil ich eigentlich auch echt gerne neue Schnittmuster ausprobiere ...)

Wer's noch nicht kennt: Ich kombiniere den oberen Teil der Elisabeth von Konfetti Patterns mit dem Rockteil der Mira von Pattydoo, den ich aber gerafft statt mit Falten annähe.

Das Ganze habe ich schon mit dezentem Farnmuster und aus Zuckerstangen-Streifensweat genäht, und weil ich den Schnitt so mag, habe ich ihn diesmal für einen ganz besonderen Stoff verwendet: Den Sommersweat "Nautical Steern" von Nautistore.

Er ist einfach perfekt: Blau (meine Vorliebe für diese Farbe ist vielleicht schon jemandem aufgefallen ...), mit maritimem Muster in Rot-Weiß-Blau und dann auch noch ein Farbverlauf! Das schreit ganz laut meinen Namen.


Der kleine Haken: Der Stoff war jahrelang ausverkauft und ich habe treu und hoffnungsvoll auf eine Neuauflage gewartet. Und dann war es soweit und ich hab mich einfach nicht getraut, dieses Stoffschätzchen anzuschneiden :D


Auf der Nautistore-Seite findet man ein Nähbeispiel als Sweatjacke und die sieht grandios aus. Sehr lange war auch mein Plan, genau diese Jacke nachzunähen, aber dann habe ich mich umentschieden und zwar aus zwei Gründen:
A) Wenn man versucht, etwas 1:1 nachzunähen, geht das meistens schief. Man findet nicht genau den gleichen Kombistoff, man besitzt keine Coverlock für die Absteppnähte, man braucht eine andere Länge ... und das führt gerne zu Enttäuschung.
B) Seien wir ehrlich, die Dame, die auf den Bildern im Shop die Jacke trägt, ist deutlich größer und schlanker als ich. An mir sähe selbst die gleiche Jacke anders aus. Außerdem bekommen viele Sweatjacken ihren Reiz durch die Kapuze und ich mag einfach keine Kapuzen.

Also lieber gleich was Eigenes. 


Das ist wieder einer der Stoffe, bei denen man beim Zuschnitt genau auf die Musterplatzierung achten muss. Einzeln verstreute runde Elemente erzielen nämlich eine unerwünschte Wirkung, wenn sie versehentlich mittig auf der Brust landen ... also aufgepasst!

Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Rockteile spiegelverkehrt zum Oberteil zuschneide, also die helle Partie auf die andere Seite verlege. Aber das Kleid ist auch so schon auffällig genug.
Was etwas schade ist: Der Farbverlauf "kippt" in die helle Seite, d.h. es ist viel mehr heller Stoff als dunkler Stoff da. Schöner wäre es, wenn der Verlauf wirklich gleichmäßig platziert wäre. Das ist auch der Grund, warum der Farbverlauf am Stoff an einer etwas anderen Stelle heller wird als der am Oberteil - letzteres konnte ich besser positionieren, weil es kleiner ist.

 
Beim Ausschnitt habe ich mich diesmal für einen Rundhals (nicht im Schnitt enthalten) entschieden. Eventuell wäre ein V-Ausschnitt noch schöner gewesen, aber jetzt lass ich's erstmal so.

Genäht war das Ganze schnell wie immer. Ist ja nichts weiter dran :)


Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut! Der Stoff kommt schön zur Geltung und es sitzt ganz ordentlich.
Allerdings: Das Kleid ist eher nichts für schüchterne Tage :D

Schnitt: Oberteil vom Kleid "Elisabeth" von Konfetti Patterns, Rockteil vom Kleid "Mira" von Pattydoo, beides Gr. 40
Stoff: Sommersweat "Nautical Steern" von Nautistore, blauer Uni-Jersey
Änderungen: zweimal den rückwärtigen Rockteil zugeschnitten und gekräuselt statt Falten gelegt, runder Ausschnitt mit Bündchen statt Schlitz, Ärmel um 5 cm gekürzt (glaube ich)
Nachnähpotential: Standardschnitt!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Mittwoch, 10. März 2021

Was vom Februar übrig blieb

Der Februar war unspektakulär (dafür verblüffend schneereich). Aber wir haben uns endlich mal wieder getroffen und ganz viele Blogfotos gemacht!

Link-Tipps im Februar:

Für uns selbst genäht im Februar:
Emilea-Sweatshirt mit Doppeldeckern
Stehkragenshirt Ava Adore mit Winterlandschaft
Tardis-T-Shirt zur Tardistasche umgenäht
 

Für andere genäht/gemacht im Februar:
Badeanzugbeutel für die Mondmama
Portemonnaie "Mr Ryks"
Katzen-MugRug

Neue Schnittmuster, Anleitungshefte und Bücher:
Schwalbenliebe "Ava Adore" Shirt/Kleid
Kleid "Frederike" von KonfettiPatterns

Stoff gekauft: Nria: 3 m, Hana: 2 m
Nria: 1 m Sweat "Farbexplosion" blau, 1 m Sweat "Farbexplosion" midnight blue, 1 passendes Sweatpanel mit Rakete, 1 m Sweat mit Denimdruck
Hana: 1 m Sweat Wizzard, 1 m Kombisweat fantasy dragon
Stoff vernäht: Nria: 2,35 m, Hana: 1,05 m
Nria: 0,8 m Baumwollstoffe, 1 m Flugzeugsweat, 0,55 m dunkelblauer Sweat
Hana: 0,25 m wasserfester Stoff mit Palmen, 0,8 m Winterlandschaft-Sommersweat

Wir freuen uns im März auf:
Nrias SL-Debüt vom letzten Jahr wird fortgesetzt. Whoohoo!

Dienstag, 9. März 2021

Ein wirklich buntes Portemonnaie - Mr Ryks von Hansedelli

Das Februar-Motto der Ü30-Blogger für den Februar lautet: Farbe bekennen.

Das kann ich gut! Ich liebe Farben - je knalliger und leuchtender, desto besser. In meinen 20ern habe ich auch gerne viele Farben auf einmal getragen und ich glaube, ich besaß lange Zeit kein einziges schwarzes Kleidungsstück (das hat auch Nachteile: Ich musste vor mehr als einer Beerdigung mit großem Zeitdruck passende Kleidung kaufen, die ich dann nie wieder getragen habe, wegen der Farbe und weil hastig gekaufte Sachen oft nicht so ideal sind) und auch kaum Grau. Die Suche nach einer Winterjacke in einer leuchtenden Farbe ist allerdings eine Sache für sich, da gibt es fast nur Schwarz und Dunkelgrau ...

Mittlerweile kombiniere ich eher dezente Farben mit knalligen, weil ich finde, dass das erwachsener wirkt. Jünger geschätzt zu werden mögen ja viele, aber mit über 30 für einen Teenager gehalten zu werden, ist dann doch nicht so toll.

Im Februar habe ich bei einem Swap mitgemacht und habe ein Portemonnaie genäht. Und was las ich im Steckbrief der Swap-Partnerin bei den Lieblingsfarben? "Bunt". Was habe ich mich gefreut!

Noch etwas unförmig, weil frisch genäht. Und wo sind jetzt all die Farben?

Ein Portemonnaie wollte ich schon ewig nähen. Dummerweise/zum Glück halten meine Geldbörsen meist sehr lange und meine war noch längst nicht am Ende seines Lebenszyklus' angekommen. Außerdem sind meine Portemonnaie-Anforderungen recht speziell, und dafür einen Schnitt zu finden ...

Daaaa sind sie! Etwas perspektivisch verzerrt.

Das hier ist der Schnitt "Mr Ryks" von Hansedelli. Eigentlich ist das Teil für Herren, aber egal. Ich finde Geschlechtersortierung in den meisten Fällen ziemlich unsinnig (gut, bei vielen Kleidungsstücken ist es natürlich sinnvoll).
Erst viel später fiel mir auf, dass Männer ihre Geldbörsen überwiegend etwas anders nutzen als Frauen: Die werden in die Hosentasche gesteckt und brauchen deshalb keinen Verschluss. Als Frau packt man seine Börse eher in die Handtasche, wo sie lose rumfliegt und dazu neigt, sich von selbst zu öffnen. Der Verschluss hier ist also von mir eingefügt, der ist nicht im Schnitt integriert.

Gut verschlossen!

Die Hansedelli-Taschenanleitungen sind für mich die besten auf dem Markt: Super durchdacht und ausführlich; es gibt z.B. eine nummerierte Abbildung der Taschen innen und außen, sodass man genau sieht, welches Schnittteil hinterher an welcher Stelle sitzt, plus eine Abbildung der Schnitteile einzeln. Perfekt für die Planung und das Verständnis!

Ich habe eine Lasche angenäht und den Ansatz verdeckt. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

Portemonnaies zu nähen ist für mich Neuland. Taschen habe ich ja schon einige hergestellt, aber das hier ist doch etwas anderes.

Was aber wirklich wichtig ist: Die Anleitung exakt zu lesen. Ich habe mehrmals Dinge übersehen und dann falsch gemacht. Zum Beispiel: Bei der Universalversion muss das Reißverschlussfach gespiegelt genäht werden, sonst wird der Reißverschluss von unten nach oben geöffnet und die Münzen fallen raus.

Und das vordere Scheinfach ist 0,75 cm kürzer als das Innenleben, wenn man es nach dem Annähen an die Kartenfächer umklappt, das ist richtig so! Ich habe das übersehen und dann entgegen der Anleitung doch die Nahtzugabe zurückgeschnitten ... das konnte ich nicht wieder ändern, daher ist meine Einfassung jetzt etwas kürzer als vorgesehen. Kein Drama, aber doch etwas ärgerlich.

Und ich musste völlig unnötig oft trennen, weil ich manchmal einfach unkonzentriert war. Hier ist ein Outtake (das war aber echt nicht die Schuld der Anleitung!):

Finde den Fehler!

An manchen Stellen muss man der Anleitung einfach vertrauen, z.B. wenn ein Teil kürzer ist als das, wo es draufgelegt wird. Und insbesondere bei dem Schritt, wo die Scheinfächer angenäht werden, muss man sehr genau hinschauen; ich war dort zu voreilig und musste die halbe Börse nochmal auftrennen und neu nähen, weil ich keine Wendeöffnung hatte. Das war aber die einzige Stelle, die ich etwas schwierig fand.

 

Das Münzfach ist nicht soo riesig, da ist Disziplin angesagt ;)


Außen habe ich Canvas verwendet, innen viele verschiedene Patchworkstoffe. Das ist wirklich eine super Resteverwertung! Dabei habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert; praktischerweise ist eine Skizze zum Ausmalen beim Schnittmuster dabei. Zuerst wollte ich die Fächer alle abwechselnd in unterschiedlichen Farben halten, aber das sah sehr unübersichtlich aus und man will ja seine Karten noch wiederfinden.
Also habe ich die Hochkant-Kartenfächer einfarbig gemacht und die normalen Kartenfächer zumindest nicht allzu kontrastreich). Die Muster sind überwiegend geometrisch/abstrakt, aber das Grasfach musste sein! Zugegebenermaßen hatte ich auch einfach wenig Auswahl an grünen Stoffen da ...

Blick auf die Scheinfächer. Die Wendeöffnung ist übrigens in der Teilung versteckt.


Laut Anleitung soll man das Portemonnaie nach dem Nähen ein paar Tage zusammengeklappt unter einem schweren Buch plattdrücken, damit es die Form besser hält - dafür hatte ich keine Zeit, weil ich es ja fristgerecht verschicken musste. Allgemein finde ich den Canvas etwas zu weich; in der Anleitung war dieses Material aber ausdrücklich als Alternative angegeben und es stand auch nichts davon, dass es verstärkt werden müsse ... mit Kunstleder ist die Form vielleicht etwas stabiler.

An sich bin ich mit meiner ersten Geldbörse aber ganz zufrieden. Und all die Farben!

Schnittmuster: "Mr Ryks" von Hansedelli, Universalversion
Material: Außen Canvas, innen Patchworkstoffe
Änderungen: Verschluss hinzugefügt
Nachnähpotential: Mal gucken; ich persönlich bevorzuge ein größeres Münzfach.

Verlinkt bei den Ü30-Bloggern und DvD.

Lg
Nria