Dienstag, 31. Oktober 2023

"Reisekoffer" als Geldgeschenk zur Hochzeit mit Travel-Thema

Freunde von uns haben geheiratet - reiselustige Freunde, und nachdem die Einladung schon im Reisepass-Design kam, musste natürlich ein thematisch passendes Geschenk her. Will heißen, eine Geschenkverpackung, denn zu Hochzeiten schenke ich grundsätzlich nur Geld.


Ich habe mich für einen Koffer entschieden und dafür einen Versandkarton mit farbigem Pappkarton beklebt. Fürs Schnittmuster einfach den Karton auseinanderfalten und die Umrisse auf dem Pappkarton einzeichnen - festkleben geht am Einfachsten mit doppelseitigem Klebeband.


Für den "Vintage-Koffer-Look" habe ich noch zwei hellere Papierstreifen aufgeklebt und einen weiteren Kartonstreifen als Griff. Eigentlich waren noch die typischen Eckschoner geplant - dafür hätte ich allerdings einen Klappkoffer basteln müssen, beim nach innen gesteckten Versandkarton funktionieren Eckschoner nicht, wie mir zu spät aufgefallen ist.


Eine Kollegin hatte die Idee, noch ein Spielzeugflugzeug als Deko anzubringen - das fand ich fabelhaft und habe direkt noch eins besorgt. Über die Anbringung am Koffer habe ich mir zunächst den Kopf zerbrochen, weil mein Metallmodell recht schwer ist - Flüssigkleber? Heißkleber? Silikon? Letztlich habe ich das Flugzeug eingeschnürt und mit Nähgarn an den Koffer geknotet.


Zum Vintagekoffer gehören natürlich unbedingt Gepäckaufkleber! Man kann selbst welche gestalten, Vorlagen im Netz suchen oder Printables kaufen. Wichtig fürs Köfferchen: Die Sticker ausreichend verkleinern vorm Ausdrucken, damit die Proportionen stimmen!

Ganz zum Schluss habe ich noch einen Schriftzug angebracht: Willkommen im Flughafen der Ehe!

Dort ist das Brautpaar inzwischen auch glücklich angelangt und ich hoffe, sie hatten Freude an ihrem Köfferchen.
Seid ihr auch überzeugte Geldschenker bei Hochzeiten - oder eher "Team Sachgeschenk"?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Verlinkt bei DingsVonDienstag

Sonntag, 29. Oktober 2023

7 Sachen 44/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.


 Eulen fotografiert.


Eulen gestreichelt. Eigentlich war eine Eulenwanderung gebucht, wegen Dauerregen ist es dann aber eine Indoor-Veranstaltung geblieben.

Die Helme ordentlich dort aufgereiht, wo ganz offensichtlich das Helmregal ist.

Helm aufgesetzt, als NSC durch die Gegend spaziert und ganz harmlos mit ein paar Spielern geprügelt, natürlich nur mit Schaumstoff ...


Das Auto aus einem Haufen Blätter ausgebuddelt. Dank Zeitumstellung waren wir echt früh dran! War auch schön, weil wir eine lange Fahrt vor uns hatten.

Ein nettes kleines Restaurant nahe der Autobahn gefunden (wir können das Landhaus Wagner in Mehren empfehlen) und ein Hochzeitstagsmenü verspeist.


Gasthände: Hanas Liebster hat Pasteten gebacken.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria

Dienstag, 24. Oktober 2023

Gangster-Mottoparty

Dieses Jahr haben wir uns mal für ein "klassischeres" Partymotto entschieden: Gangster.
Nachdem aktuell viel los ist, wollten wir es dekotechnisch etwas einfach halten - und hier gibt ein Larp-Fundus natürlich einiges her!

"Krimi-Party" oder "Mafia-Party" hätte fürs Dekokonzept genauso gepasst - auf "Gangster" ist die Entscheidung wegen der vielfältigeren Kostümauswahl gefallen.
Nria und ich sahen dann auch nicht ganz so mafiamäßig aus ...

Der große Vorteil an allen Gangster-/Krimi-/Mafia-Partys:
Man kann sich seine Mordwaffen-Partydeko einfach aus dem Haushalt zusammensuchen ...

... aber wir haben auch wieder unseren Larp- und Mottopartyfundus geplündert. 

Für jede Party erlauben wir uns ein kleines Budget für spezielle Deko - wenn man sehr ausgewählt kauft, kann man die Sachen auch wiederverwenden. Die Shotgläser kennt ihr schon von unserer Mad Science-Party, die Pistole ist noch von der Western-Party übrig geblieben ...

... und die Bücher von Hanas Studium! Der Käfig (von der Mondmama geklaut) hat schon diverse Larpveranstaltungen, Nrias Hochzeit und frühere Mottopartys geziert.


Dann haben wir wieder unseren Plotter ausgepackt, weniger als 5 € in eine Datei mit vielen Gangstersilhouette und etwas schwarze Pappe investiert und die Wände damit vollgekleistert. Das Absperrband ist wieder ein Überbleibsel von der Mad Science-Party.


Dazu ein paar händische Ergänzungen: Ein Blankoscheck und ein Geldsack. Und überall die fantastischen aufklebbaren Einschusslöcher, die uns schon bei unserer allerersten Mottoparty (Western) begeistert haben! Nur immer eine Herausforderung, die hinterher alle wiederzufinden, nachdem man sie lustig überall hingepappt hat ...

Dann haben wir uns eine Geldscheingirlande gegönnt. Diese Girlanden machen einfach viel her bei unserem Kelleraufbau! Ursprünglich waren noch Gitter vorm Fenster geplant, nach dem Abnehmen der Gardine stellte sich aber raus: Ganz vergessen, da sind ja außen schon welche.

Thematisch passendes Essen zum "Gangster"-Motto fanden wir gar nicht so einfach. Wir haben hauptsächlich Italienisches auf den Tisch gestellt (Pizza aka "Mafia-Torte" und Bolognese), außerdem mal wieder ein Friedhofsdessert (Mousse au Chocolat mit zerbröselten Oreokeksen), einen dekorativ erstochenen Zwiebelbrotbären, und eine liebe Freundin hat wieder ganz grandiose Torten mitgebracht!

Dazu: Liebevoll gebastelte Twix-Zigarren (kostenlose Printables findet ihr mit dem Schlagwort "cigar label" im Netz).

Schön war's wieder!

Eine Gangster-Mottoparty ist nicht euer Ding? Dann lasst euch von unseren bisherigen Mottopartys inspirieren:
Western
Harry Potter

Game of Thrones (ohne Beitrag)
Science Fiction

Himmel & Hölle

Weltreise

Mad Science
Paläontologie

Eine schöne Zeit wünschen
Hana & Nria


Sonntag, 22. Oktober 2023

7 Sachen 43/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

Endlich den schönen Sweat von Fabricful Mind zugeschnitten.

Taschenträger angenäht. 


Einen doofen Fehler korrigiert (ich habe mir für die Länge der Blende das falsche Schnittteil geschnappt und es in der Höhe, nicht Breite der Tasche zugeschnitten). Das passiert, wenn man spätabends "noch schnell" was nähen will ...

Mottenschäden repariert.

Fleißig mit dem Projekt "Bleistiftstummel gezielt aufbrauchen" weitergemacht. Von 18 Stummeln sind nur noch 7 da! Besonders gut gehen sie beim Schnittmusterabpausen weg. 


Ein bereits zugeschnittenes und zusammengestecktes Nähprojekt gefunden und genäht. Warum das wohl monatelang rumlag? Vielleicht ist mir irgendwas Dringenderes dazwischengekommen.


Noch etwas erledigt, was wir bereits seit Monaten tun wollten: Neue Headsets gekauft. Diesmal probiere ich es kabellos, weil der Kabelanschluss aus irgendeinem Grund immer auf der falschen Seite ist und es nervt, ständig übers Kabel zu rollen.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria

Donnerstag, 19. Oktober 2023

St. Birgitta-Haube - die Lösung für Schleier-Rutsch-Probleme?

Schleier sind ein wenig unsere Nemesis, was historische Kostüme angeht - sehen toll aus, wenn sie einmal sitzen, aber ständig rutscht etwas nach vorne, nach hinten, verdreht sich, ach. 

Üblich ist es, Schleier an gekreuzten Bändern festzustecken, die man um den Kopf legt, dem Gebende, wie ich es für das Schwester Myrthe-Kostüm auch gemacht habe. Mein Problem damit ist, dass das Gebende selbst unterm Schleier rutscht - meine Haarstruktur scheint zu wenig Grip zu haben? Als Lösungsvorschlag wurde mir die "St. Birgitta's Cap" genannt, und die habe ich gleich mal ausprobiert.

Soviel verrate ich schonmal: Ich bin mehr als zufrieden!

Ein kostenloses Schnittmuster gibt es bei Katafalk - St. Birgitta's Cap, die habe ich ausgedruckt und nach der Anleitung genäht.

Eine kurze Zusammenfassung auf deutsch:

- hintere Mittelnaht bis zur Schlitz-Markierung zusammennähen
- Nahtzugaben nach außen klappen, einschlagen und festnähen (oder auf andere Weise versäubern)
- von der vorderen Markierung bis zur hinteren Mitte Einreih-Fäden einziehen und zusammenraffen
- Band in Länge "Kopfumfang minus 3 cm" als Einfassung annähen
- Bindebänder annähen
Ich habe das Einfassband und die Bindebänder in einem Stück als langes Band angenäht, bei mir haben genau 2 Meter gut gereicht.

Mit der Maschine geht das superschnell, ich habe die sichtbaren Nähte per Hand genäht.

Version 1.0 - für mich noch zu groß
 
Meinen ersten Versuch habe ich ohne die ikonische, aber aufwändige Stickerei an der hinteren Mittelnaht gemacht, um erstmal die Passform zu prüfen. Das war eine gute Idee, denn tatsächlich ist mit die erste Hauben-Version etwas zu groß, es ist zuviel Luft am Hinterkopf und die Haube liegt nicht an.

Schnittmusterkorrektur

Also habe ich den Liebsten einmal abstecken lassen, die Änderungen auf den Schnitt übertragen und eine zweite Version genäht. Die sitzt gut und liegt am Hinterkopf schön flach an. Wenn ich die Bilder anschaue, könnte die Strecke von Stirn bis Nacken auch noch ein paar Zentimeter gekürzt werden, aber so sitzt die Haube erstmal gut genug.

Version 1.1 sitzt. Bereit zum Wickeln!

Und wie trägt man die Haube der heiligen Birgitta jetzt?
Erstmal drehen wir uns um.

Startposition

Die Bänder im Nacken überkreuzen und seitlich nach vorne führen.

St. Birgitta's Cap wickeln: Schritt 1

Vorne wieder überkreuzen und seitlich zurück nach hinten führen.

Schritt 2

Und im Nacken knoten, Schleife machen, feststecken oder was auch immer eure präferierte Art der Befestigung ist.

Schritt 2

An der Haube kann man nun feststecken, was auch immer man an Schleier oder ähnlichem drüber tragen möchte. Und: Es. Rutscht. Nix!

Ich bin begeistert.



Ich möchte auf jeden Fall auch noch die Version mit Durchbruch-Stickerei ausprobieren - wenn ich mal Muße habe. Erstmal ist meine Larp-Näh-Liste aber noch lang genug!

Ich kann auch zwei Videos von Morgan Donner empfehlen:
Ausführliche Video-Anleitung für die Stickerei (einreihig zum Üben)
Ausführliches Video zur Konstruktion und zur mehrreihigen Original-Version der Stickerei

Eine schöne Zeit wünscht
Hana




Sonntag, 15. Oktober 2023

7 Sachen 42/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

 

Ein völlig unerwartetes nachträgliches Weihnachtswichtelgeschenk ausgepackt: Ein Platinen-Würfelteller. Ist er nicht perfekt?



Nriaförmige Fußbodendeko aufgeklebt.

Wackelpudding gemacht. Und Mousse au Chocolat, aber das war so aufwändig, dass dazwischen keine Zeit für Fotos geblieben ist.

Begeistert die aufklebbaren Einschusslöcher verteilt.

Zwiebelbrot gebacken.


Geburtstagsgeschenke ausgepackt.


Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria 

Freitag, 13. Oktober 2023

Was vom September übrig blieb

Wir waren auf einer Überraschungsparty, haben zweimal Mass Effect-P&P gespielt, Hana außerdem D&D und hat einen Ausflug auf dem Neckar gemacht. Außerdem gabs netten Besuch aus Tübingen. Puuuh!

Mass Effect-P&P, diesmal mit Isolationsraum

Für uns selbst genäht im September:
Sylt-Kleid zum Sylt-Sweatshirt gekürzt
Cyberpunk-Outfit aus Hose, Shirt und Folientop

Für andere genäht im September:
Tischdecke und Candybar-Markise für eine Hochzeit
Gelbe Robe für Nrias Mann

Nria war auf den Externsteinen. Im Hintergrund die gruselige Brücke.

Neue Schnittmuster, Anleitungshefte und Bücher:
Tasche "Annik" von Frau Fadenschein
Burda 10/2023 (eigentlich wollte ich sie aus der Bücherei, aber sie war ausgeliehen ...)
Bolero "Hug me" von Sugarcoat
 
Stoff gekauft: Nria: 7,45 m
Nria: 0,5 m Sommersweat "Physalis", 0,5 m Bubble-Leinen, 0,5 m Jersey "Livi" (alles von stoffkids.at), 0,7 m grüner Blätterjersey, 0,5 m Sweat von Stoffmööv, 0,2 m Kirschjersey, 1,8  m weißer Sweat, 1,5 m grüner Sommersweat, 0,5 m roter Sommersweat, 0,75 m Jersey "Herbstwind berry"

Bis Juli lief es bei mir so gut mit der Stoffkaufdiät und dann kamen Stoffmärkte und andere Gelegenheiten und ich bin eskaliert ...

Stoff vernäht: Nria: 1,9 m
Nria: 0,4 m grauer Canvas, 1,5 m Popeline "Firecracker"
Hana: Ein Stückchen Tüll!

Wir freuen uns im Oktober auf:  
Die nächste Mottoparty, für Hana ein Cyberpunk- und für Nria ein Fantasy-Larp, nach laaanger Zeit mal wieder als Prügel-NSC!

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Mottoparty "Paläontologie"

2021 (huch, die Zeit rennt!) stand unsere Geburtstagsfeier unter dem Motto "Paläontologie"! Eigentlich wollte ich nur einen Grund, meine Dinoknochen-Keksausstecher verwenden, habe mich aber jedes Mal ein bisschen für das Motto gehasst, wenn ich das Wort schreiben musste ...

Leider werden die tollen Fensterbilder langsam schwierig zu finden, aber ein Dino-taugliches Bild haben wir ergattert!

Ist eine Paläontologie-Party nun einfach eine Dino-Party? Na, nicht ganz:

Übersetzt geht es bei dieser Wissenschaft um das "Alte" - wie bei "Archäologie" auch (sowohl palaios als auch archaios bedeuten "alt").
Die beiden Wissenschaften werden gern durcheinandergebracht und es ist auch ein bisschen verwirrend: Bei der Paläontologie geht es um Fossilien und ähnliche Rückstände von Lebewesen; bei der Archäologie dagegen um menschliche Hinterlassenschaften wie Werkzeuge und Gebäude. Da die ersten Menschen schon vor sehr, sehr langer Zeit aufgetaucht ist, überschneidet sich das zeitlich - und in neuerer Zeit auch mit der Geschichtswissenschaft, die sich aber mit (schriftlichen) Quellen befasst. 

Kurzer Exkurs Ende - Ungenauigkeiten in der Definition möge man uns als Nicht-Paläontologen, Nicht-Archäologen und Nicht-Geschichtswissenschaftler verzeihen.

Rückblick zu den letzten Mottopartys: Western, Harry Potter, Game of Thrones (ohne Beitrag), Science Fiction, Himmel & Hölle, Weltreise und Mad Science. Und wissenschaftlich geht es dieses Jahr weiter (nachdem letztes Jahr die Feier hochzeitsbedingt ausfiel)!

Dekomäßig ist das Thema gar nicht so einfach umzusetzen. Man wird quasi totgeworfen mit Dinosaurier-Dekoration, aber Fossilien sind weitaus schwieriger zu finden (Dinosaurierknochen gehen noch). 

Schlechte Zeichnungen und alte Lieblingsbücher.

Für die Tische haben wir immerhin schöne Platzsets mit Ausgrabungsthema gefunden und Nria hat einen Ammoniten und einen Trilobiten gemalt (mehr bemüht als schön). 

Ausgrabungs-Tischsets und passende Snacks.

Dann haben wir jede Menge Riesenblätter und grüne Ballons verteilt, ergänzt mit kleinen Accessoires wie Stein-Eiern, Dino-Fußabdrucktabelle und Dino-Bildern (wie gesagt, einfach zu finden!). 

Außerdem: Aufblasbare Dinosaurier! Vielleicht war's doch ein bisschen eine Dino-Party ...

Wer späht denn da durch die Blätter?

Ein Bild mit Effekt! Unsere Gäste hatten bestimmt Angst.

Essen für die Paleo-Party (auch tauglich für die Dino-Party):

Schichtsalat
Schinken-Röstzwiebel-Brotdino
Riesenameisenhäppchen (Tomate/Mozzarella)
Rohkost mit Vulkandip
Pterodaktylus-Wings
Hackbraten-Vulkan auf Kartoffelgratin
 
Der Brotosaurus war Hanas Favorit
 
Dino-Fossilienkekse
Zitrosaurus-Creme (das Wortspiel mit "sauer" ist mir erst im Nachhinein aufgefallen; ich hab nur an Dinosaurier gedacht ...)
Bunte Ammoniten (Fruchtgummischnecken)
Schokomousse-Dessert "Ausgrabung"

Wer möchte Desserts ausgraben?


Und dazu gabs noch eine fantastische Dino-Torte, von einem Gast beigesteuert!

Gefährliche Torte.

Top Vulkan-Dip!

Die Gäste waren wieder sehr kreativ verkleidet, vom Ausgrabungspinsel über den Vulkanausbruch, Pangäa oder Paläo-Diätologin! Bei uns darf aber auch jeder unverkleidet kommen.


Wir hatten schon fotogenere Partydeko, weshalb wir diesen Beitrag auch so lange vor uns hergeschoben haben. Aber jetzt wird er schnell veröffentlicht, bevor die nächste Party ganz bald ansteht ..

Eine schöne Zeit wünschen
Hana & Nria