Sonntag, 30. Juli 2023

7 Sachen 31/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. 


Mass Effect-Pen&Paper gespielt. Mit neuer "Quarianer"-Maske und ultracoolen, von einem Kumpel des Spielleiters selbst gebautem Miniatur-Set.


Das neue Herbst-Album von Sandra Labsch ausprobiert. Gefällt mir gut! Ich habe schon das Sommer- und das Winteralbum; jetzt muss nur noch ein Frühlingsalbum rauskommen und ich bin zufrieden mit der Welt.


Die Süßigkeitentüte geplündert, die Hana aus Skandinavien mitgebracht hat. Ich hab auch Dinokekse gekriegt!


Eine Briefmarke aufgeklebt - und dabei zum ersten Mal die Seerosen-Briefmarke genauer angeschaut ...
Hattet ihr die Briefe und Stifte auf dem Markenmotiv schon entdeckt?


Den Tischaufsatz im Chinarestaurant gedreht, um alles probieren zu können.


Nach dem Wochenendbesuch die Küche wieder saubergemacht (jaaa, das Waschbecken muss noch ...). Hoffentlich kommt die neue Spülmaschine bald!


Noch ein bisschen dänisches Souvenir-Essen verspeist.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria 

Donnerstag, 27. Juli 2023

"Projekt-Switching" und Wiesenblumen - Musselin-Bluse Hjertemusling von snyggli

Nach einer kleinen Sommer-Urlaubs-Pause gehts weiter mit Näh-Content!

Diese Bluse reiht sich ein in die Riege "Kleidungsstücke, deren Stoff eigentlich für etwas ganz anderes geplant war". Manchmal stellt sich einfach heraus, dass der Stoff fürs Wunschprojekt gar nicht geeignet ist oder man findet einfach den perfekten Stoff dafür und stellt fest, dass der zuerst gekaufte Stoff nur ein Kompromiss war.

Ursprünglich habe ich die 1,5 m gelben Musselin mit Wiesenblumen-Druck als Rockteil für ein Upton Dress gekauft (das noch nicht fertig ist). Dessen Oberteil besteht aus relativ glattem blauem Double Gauze, den ich vor einigen Jahren als Reststück erworben und bereits als Upton-Oberteil zugeschnitten hatte. Mir fehlte dann ein Rockteil und ich dachte mir, Gelb passt doch gut zu Blau!

Unterdessen hatte ich dann aber einen rostroten Musselin gekauft, der genau das gleiche Häkchen-Muster hatte wie das Oberteil und der passte dann natürlich viel besser dazu.

Ein toller Schnitt für Tage, an denen man keinen Bock auf enge Oberteile hat!

Und dann stand ich da mit meinem Stoff und hatte keine Ahnung, was ich jetzt damit anstellen könnte!
Gelb ist halt auch eine Farbe, die mir nicht so wahnsinnig gut steht, besonders Senfgelb (es ist nicht furchtbar, aber im Vergleich sieht man schon, dass andere Farben an mir einfach besser aussehen). 

Ärmelriegel mag ich sehr gerne!

Im Dezember habe ich dann im Zuge irgendeiner Rabattaktion das Blusenshirt "Hjertemusling" von Snyggli erworben, das auf Musselin ausgelegt ist. Großer Pluspunkt! Durch die Crash-Struktur fällt Musselin ja sehr locker und ein Schnitt, der für feste Webware konstruiert ist, ist dann gern zu locker für meinen Geschmack.
Jedenfalls kann man die Bluse gerade oder tailliert nähen, mit langen, Kapp- oder Dreiviertel-Ärmeln (letztere auch mit kleinem Riegel). Dazu gibt es eine Knopfleiste, was gut für meine Knopfvorräte ist.

Hinten finde ich die Länge nicht so vorteilhaft, aber immerhin rutschts beim Bücken nicht hoch?

Ob durchs Kürzen oder den einlagigen Zuschnitt, ich bin wie so oft mit deutlich weniger Stoff ausgekommen als im Schnitt angegeben (natürlich braucht man für Dreiviertelärmel auch etwas weniger als für lange, aber ich hätte auch lange Ärmel mühelos mit drauf bekommen).

Nach passenden Knöpfen habe ich ewig gesucht ... der untere sitzt zu weit am Rand. Hmpf.

Diesmal habe ich mir sogar die Arbeit gemacht und eine FBA durchgeführt. Sitzt doch gar nicht so schlecht an der Brust, oder? Außerdem habe ich das Teil um 6 cm gekürzt, damit ich nicht ganz so drin versinke.
Allerdings: Die Knöpfe (nach denen habe ich ewig gesucht, zig Stoffläden abgeklappert und schließlich auf dem Stoffmarkt gekauft) habe ich wohl etwas zu hoch angenäht - der oberste Knopf müsste mindestens einen Zentimeter tiefer sitzen; so kommt die Ausschnittkurve nicht so gut raus.
Wir werden sehen, ob ich Lust habe, das noch zu ändern - nichts hält so lange wie ein Kompromiss ;) Immerhin wäre die Änderung einfach, weil die Knopfleiste nur vorgetäuscht ist: Die Knöpfe sind durch beide Leisten genäht, es gibt keine Knopflöcher.

Ich glaube, die Ärmel hatte ich auch gekürzt. Beim Umschlag habe ich nicht auf die Anleitung geguckt und ihn auf andere Weise genäht, aber macht ja nichts. Die Riegel gefallen mir wirklich gut, sowas mag ich sehr gerne!

Eigentlich ist die Bluse nicht unbedingt meine Komfortzone: Ich trage eher kürzere und figurnähere Teile und es ist auch nicht meine Lieblingsfarbe. Aber hübsch und bequem finde ich sie und die kontrastfarbenen Holzknöpfe gefallen mir sehr gut, auch wenn die mich wohl zur Handwäsche verdonnern :D

Schnitt: Musselin-Bluse "Hjertemusling" von Snyggli, Gr. 38 (oben bzw. 42 (unten) [ob es die gerade oder die taillierte Version war, müsste ich nochmal nachschauen, wird ergänzt!]
Material: bedruckter Musselin
Änderungen: Torso um 6 cm gekürzt, Schultern um 1 cm verschmälert, FBA um 3 cm. Ärmel möglicherweise gekürzt? Aber ich hab den Umschlag sowieso irgendwie anders genäht als in der Anleitung.
Nachnähpotential: Mal gucken!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Montag, 24. Juli 2023

7 Sachen 30/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. 


In den Schwarzwald zu den Schwiegereltern gefahren und dort gleich weitergewandert. Außerdem verschiedene Freunde im Süden! besucht!


Das Motto des Wochenendes:
"Was willst du essen?" - "Torte!"
"Und was noch?" - "Ich versteh die Frage nicht ..."

Im Stocherkahn rumkutschieren gelassen. 


Die Karl-May-Festspiele in Burgrieden angeschaut. Letztes Jahr gabs Winnetou 3, diesmal Winnetou 1. Mir scheint, ich schaue das in der falschen Reihenfolge ...?


Zum Abschluss das Weißlochfest besucht.


Dänische Souvenirs ausgepackt und weggeräumt. Ziemlich LARP- und P&P-lastig geworden!


D&D gespielt und die neuen dänischen Würfel eingeweiht.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria 

Freitag, 21. Juli 2023

Was vom Juni übrig blieb

Zum ersten Mal nach einer 3-jährigen Pandemie-Pause haben wir wieder Mass Effect-P&P zusammen vor Ort gespielt! Nria hat wieder einen kleinen Ausflug in den Schwarzwald gemacht, diesmal mit den Mondeltern.

Link-Tipps im Juni:

Schloss Glatt hat ein tolles Café!

Für uns selbst genäht im Juni:
Fliegenpilzshirt
Palmen-Marie-Kleid
Blätter-Suvi-Kleid
Sonnenuntergangs-Gloria
ärmellose Elisabeth in weiß-gelb-grün (UfO vom Juni 2021)

Für andere genäht im Juni:
LaBreton-Kleid "Moon Garden"
Pilgertasche für Hanas Liebsten

Angefangene Projekte:
Faltboot-Blazer


Neue Schnittmuster, Anleitungshefte und Bücher:

Selwyn Top von Cashmerette
LaNanna Top von Pedilu
LaWoodie Shirt von Pedilu
Shirt Uwe von Sewingmachina
Cardigan Diana von Dressmaking Amore

Stoff gekauft: Nria: 3,5 m
Nria: 1,5 m Nautistore-Sweat "Faltboot marine", 1 m Jersey "Seemannsknoten" , 1 m braunes Leinen/Rayon
Stoff vernäht: Nria: 6 m; Hana: 2,1 m
Nria: 1 m Jersey "Moon Garden" von Fabricful Mind, 2 m "Palm Trees"-Jersey von Fabricful Mind, 1,5 m Surferhino-Jersey, 1,5 m Faltboot marine-Sweat
Hana: 2,10 m Sonnenuntergangs-Farbverlaufjersey
Knöpfe vernäht:
Stoff verkauft: 1,10 m weißes Wolltuch, 1 m schwarzer Punkte-Wollstoff, 1,5 m graugestreifter Jacquardjersey, 1,10 m gelber Punktjersey, 0,6 m gelber Jersey, 0,7 m Hibiskus-Jersey

Wir freuen uns im Juli auf:
Uuuurlaub steht an!

Sonntag, 16. Juli 2023

7 Sachen 29/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. 

 

Sinnvolle Dinge bei heißem Wetter 1: Mit der Seilbahn auf 2.300 m Höhe rauffahren.

Den Tag davor sind wir auf eine ähnliche Höhe zu Fuß gewandert und sahen dann so aus!
(das ist übrigens eine hauchdünne Leinenhose, keine Jeans - ich bin doch nicht wahnsinnig!)


Sinnvolle Dinge bei heißem Wetter 2: Im kalten Bergsee baden (Gasthände).


Zur Belohnung für die ganze Plackerei Topfenstrudel gegessen!


Gastmurmeltier: Sich kaum 6 Meter von uns entfernt auf den Hügel geduckt und so getan, als sei es ein Grasbüschel. Wir haben es aber trotzdem entdeckt!

... und so hat es geguckt, als wir weitergegangen sind!

Ziemlich genau 1.000 km weiter nördlich: Eine Menge Euros an Händler auf dem Wikingermarkt in Haithabu weitergereicht.


Gersten-Gemüsepfanne mit Bärlauchdip gegabelt. Die Wikingerschild-Stehtische in Haithabu entzücken mich bei jedem Besuch wieder!

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria  



Sonntag, 9. Juli 2023

7 Sachen 28/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. 

Gasthände: Seemannsknoten geübt.

In einem "Wikingerboot" gerudert.

Bei Nria ging es außerordentlich kulinarisch zu:

Beim ökumenischen Sommerfest zwischen sehr viel Auswahl geschwankt - und das waren nur die Torten!


Beim Verwandtschaftsbesuch noch mehr Kuchen bekommen.

Alte Freunde besucht und Wokspätzle vom SpätzleDrive bekommen.


Später trotzdem noch wagemutig einen Burger bestellt und die Bratkartoffeln nicht mehr geschafft :(


Die ersten Früchte von den Hochzeitsgeschenk-Stachelbeersträuchlein geerntet!

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria   

Mittwoch, 5. Juli 2023

Das Kleid, das dreimal genäht wurde - Lineakleid

Manchmal nähe ich etwas, das mir nicht gefällt. Kommt halt vor bei diesem Hobby - meist liegt es an der falschen Stoffwahl und man kann beim Nähen nunmal nicht vorher anprobieren. 

Oft hilft es, das Teil umzuändern oder etwas komplett Neues daraus zu nähen. Dass ich das Teil zweimal neu nähe, kommt aber selten vor ...

Teaser: Endergebnis beim dritten Mal!

Es gibt einen kleinen Stoffhersteller mit dem ansprechenden Namen Mondstoff. Leider bieten viele Indie-Stoffhersteller nur jede Menge sehr feminine Blümchenmuster an, die gar nicht mein Ding sind. Aber diese großen abstrahierten großblättrigen Blumen auf Viskosejersey, benannt "Linea", hatten es mir dann doch angetan. Es war ein Bordürenstoff, also habe ich ihn quer zum Fadenlauf zugeschnitten.

Und so sieht er aus:


1. Versuch: Maxikleid "Mira" von Graustufenstoffe

Gekauft habe ich den Stoff für das Maxikleid Mira von Graustufenstoffe. Ich habe tolle Nähbeispiele gesehen! Aber jetzt glaube ich, die waren alle aus leichtem Baumwolljersey ...

Erstmal blieb ein ganzes Stück übrig, das ist das, was ihr oben seht. Ziemlich blöd bei so großem Bordürenstoff, denn was macht man damit? Kaufen wollte den Rest auch niemand :D

Meh ...

Das Ergebnis war aber eher underwhelming: Viskosejersey ist viel zu schwer, sodass das Gewicht des Rocks das Oberteil nach unten zieht. Sieht nicht sonderlich schön aus ...

Ich habe dann eine Weile geschmollt (genauer gesagt 1 Jahr) und dann das Oberteil abgetrennt. Da der Rockteil einfach ein sehr großes Rechtdeck ist, hat man dankbarerweise jede Menge Stoff zur Verfügung, um etwas Neues draus zu nähen!

Viel Material für ein neues Teil!

2. Versuch: LaMarina Summerdress von Pedilu

Auch vom LaMarina Summerdress von Pedilu habe ich ganz tolle Nähbeispiele gesehen! Es ist von vorne eher schlicht, hat angeschnittene Ärmel und hinten ein Gummi in der Taille, um es ein bisschen auf Figur zu bringen.

Meh ...

Aber bei mir sieht es aus wie ein Nachthemd. Ich schätze, das ist mal wieder so ein Schnitt, der fantastisch aussieht, wenn man ein klassischer Birnentyp mit wenig Oberweite und viel Hintern ist! An mir ist es einfach nichtssagend und lahm. Und: Vermutlich ist auch dieser Schnitt viel besser für Baumwolljersey geeignet.

An dieser Stelle hätte ich einfach aufgegeben oder ein für-Zuhause-Top draus gemacht. Aber ich hatte ja ein großes Stück Stoff übrig ...

3. Versuch: Gloria von Pattydoo

Aus dem Reststück habe ich ganz locker den Vorderrock, die Oberteile und Ärmel bekommen und hatte noch was übrig (vielleicht probiere ich mal eine Panty gegen reibende Oberschenkel aus, ich habe da einen Schnitt von Sinclair Patterns rumfliegen). Den rückwärtigen Rock habe ich aus dem LaMarina Summerdress zugeschnitten. Er hat dann eine Mittelnaht und das Muster ist tiefer im Rapport angesetzt, als mir lieb wäre (wegen des tiefen V-Ausschnitts), aber das stört mich nicht so. 

Endergebnis: Das dritte Kleid!

Ohne Video hätte ich den Knoten auch beim dritten Nähen nicht hingekriegt. Vielleicht sollte ich mir das Video mal speichern, zur Sicherheit ...
Meine anderen beiden Glorias sind übrigens sehr dunkel, da fällt es nicht auf, dass der BH-Steg etwas rausschaut. Hier hat man es leider sehr gesehen, weshalb ich den Ausschnitt etwas weiter zugenäht habe.

So ganz zufrieden bin ich übrigens immer noch nicht: Durch die dunklen Ärmel hat es was von Kittelschürze mit Bluse drunter für mich ... möglicherweise trenne ich sie wieder ab und ersetze sie entweder durch welche aus dem helleren Part oder setze Bündchen an und trage das Kleid ärmellos. 

Und die Moral von der Geschicht: Gehypte Trendstoffe kaufe nicht! :D
(Okay, und: Der Unterschied zwischen Viskose- und Baumwolljersey ist gravierend ...)

Schnitt: Gloria von Pattydoo, Gr. 40 [davor: Mira von Graustufenstoffe und LaMarina Summerdress von Pedilu]
Material: Viskosejersey "Linea blau" von Mondstoff
Änderungen: FBA, Schultern verschmälert, Ausschnitt höher geschlossen

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

Sonntag, 2. Juli 2023

7 Sachen 27/2023

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.


Gespielt.


Einen Code eingegeben, um an einen Schlüssel zu kommen. Kam mir vor wie beim Escapespiel.


Gasthände: Eine kleine Erdkröte gerettet.


Mystery-Fanta getestet.

Lustige Weingummisorten probiert.
T

Ein gutes Stück näher am Äquator: Auf den Stoffmarkt gegangen ...

... aber nur 3,50 € ausgegeben.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria