Dienstag, 20. Mai 2025

[Hochzeit] Braucht man "Notfallkörbchen"?

In Hochzeits-Foren lese ich oft Diskussionen darüber, ob man "Notfallkörbchen" braucht (auf den Toiletten deponierte Boxen, in denen Utensilien für "Party-Notfälle" für die Gäste bereitgestellt werden - natürlich auch für Geburtstage, Jubiläen und andere große Feiern nützlich). Und in Notfallkörben (für Frauen und Männer) unbedingt rein muss. Hana hatte Notfall-Körbchen, Nria nicht - hier unsere Erfahrung!


Grundsätzlich lautet die Antwort auf die Frage: "Braucht man das?" natürlich: Nein. Kein Gast wird sich beschweren, wenn keine Notfallkörbchen vorhanden sind. Viele Gäste haben selbst das ein oder andere dabei, und können einander aushelfen.

Aber:
Notfallkörbchen können den Unterschied machen, ob Gäste die Nacht durchtanzen oder nach zwei Stunden nur noch am Tresen sitzen, weil die Schuhe scheuern, ob Gäste sich unwohl fühlen, weil ein Blusenknopf abgefallen ist oder das Malheur schnell beheben können, ob Gäste sich noch ein Dessert gönnen oder wegen Sodbrennen drauf verzichten.
Ich selbst musste mal eine Hochzeit viel früher als gewollt verlassen, weil ich Mitfahrgelegenheit (über eine längere Strecke) für eine Freundin war, die wegen Kopfschmerzen nach Hause wollte und keine Tablette aufzutreiben war. Schade!

Das spricht für Notfallkörbchen:

  • Sie können dafür sorgen, dass Gäste sich wohler fühlen und ggfs. sogar länger bleiben
  • Gästen kann es unangenehm sein, andere (vielleicht überwiegend fremde) Gäste nach Tampons und ähnlichem zu fragen
  • Es muss so gut wie nichts kosten - fast alles sind Dinge, die man ohnehin regelmäßig (auf-)braucht und auch ohne Notfallkörbchen kaufen würde
  • Oft haben Trauzeug:innen (oder das Brautpaar selbst) ohnehin ein Notfall-Set dabei - steht es frei zugänglich im WC, müssen sie nichts extra mitschleppen und alle profitieren davon



Inhalt Notfallkörbchens für die Hochzeit:

Ich würde unterscheiden in Dinge, die Gästen wirklich den Abend retten können und "nice to have"-Produkten. Letzteres waren vor allem Dinge, die wir sowieso im Haus hatten und dann eben ins Körbchen gepackt haben - ich hätte aber z.B. nicht extra Blotting Paper gekauft, ein glänzendes Gesicht vermiest ja keinem völlig den Abend.

Wirkliche Partyretter sind meiner Meinung nach: Damenhygieneartikel, Pflaster, Sicherheitsnadeln, Schmerztabletten, Nagelfeile. Alles andere ist optional!

Wichtig finde ich noch: Wenn man Dinge im Körbchen nicht findet, sind sie für die Gäste nicht da und helfen niemandem. Deshalb habe ich Listen ausgedruckt, laminiert und in die Boxen gestellt. Bei Minimalausstattung nicht nötig, aber bei umfangreichen Körbchen sinnvoll.

Medikamente würde ich (v.a. wenn Kinder anwesend sind, aber auch aus rechtlichen Gründen) nicht ins Körbchen stellen, sondern bei den Trauzeugen deponieren und einen Hinweis im Körbchen hinterlassen (extra dafür benannte Trauzeugen anzusprechen ist für introvertierte Personen eine kleinere Hürde als auf gut Glück lauter Fremde zu fragen). 

Wir hatten übrigens in den Damen-Körbchen ein paar Produkte mehr als in den Herren-Körbchen - das kommt natürlich auf eure Gäste an: Wenn trans Männer unter euren Gästen sind oder Männer, die gern Make-Up tragen, sind Tampons oder Makeup-Helfer natürlich auch im Männer-Notfallkörbchen sinnvoll.

Hanas Notfallkörbchen:

Irgendwas ist kaputt?
Sicherheitsnadeln
Mini-Näh-Set

Irgendwas tut weh?

Pflaster (wer mag, kann auch zusätzlich Blasenpflaster nehmen - nutzen wir aber sonst nicht)
ggfs. Schere für Pflasterstreifen
Bullrichsalz gegen Sodbrennen
Schmerztabletten

Irgendwas nervt?
Tampons
Binden
Zahnseide
Zahnstocher
Nagelfeile (oder Nageletui)
Pinzette
Handcreme
Deo
Kaugummi
Taschentücher

Irgendwas ist dreckig?
Fleckenstift
Desinfektionsspray
Brillenputztücher
Fusselroller
Feuchte Reinigungstücher

Styling hinüber?
Haarspray
Haargel
Haarklammern
Haargummis
Make-Up-Entferner
Wattestäbchen
Blotting Paper

Wie sieht's mit euch aus - findet ihr Notfallkörbchen auf Feiern sinnvoll? Habt ihr ohnehin immer selbst die Komplettausstattung im Abend-Täschchen? Oder findet ihr gar "Nach Tampons rumfragen" ohnehin die beste Methode, um neue Leute kennen zu lernen?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen