Dienstag, 19. November 2024

Aim to misbehave (Teil 1) - Kostüm fürs Firefly-Larp

Als ich im Frühling gehört habe, dass ein Firefly-Larp stattfindet, und das auch noch im Waldritter-Raumschiff, habe ich mich direkt angemeldet.

Firefly-Larp in Raumschiffkulisse

Firefly-Larp? Waldritter-Raumschiff?
  • Firefly ist ein Space Western aus den frühen 2000ern, eine der besten SciFi-Serien überhaupt. Solltet ihr die Serie nicht kennen, müsst ihr sie unbedingt anschauen (plus den Abschluss-Film Serenity) - lohnt auch, wenn ihr eigentlich keine Science Fiction-Fans seid. Das Setting hat einige chinesische Einschläge (ähnlich popkulturell wie heute Englisch), es wird auf Chinesisch geflucht, es werden vereinzelt traditionell-chinesische Kleidungsstücke getragen etc.
  • Das Waldritter-Raumschiff ist ein im Science Fiction-Look umgebautes Warenhaus des gemeinnützigen Waldritter-Larp-Vereins, das für Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene genutzt wird.
  • Falls jemand Interesse dran hat: Es sind noch Plätze für die Firefly-Larpveranstaltungen im März 2025 frei 

Die Veranstaltung war ein One-Shot (man bekommt einen Charakter zugewiesen und dieser wird dort nur einmalig gespielt), deshalb wollte ich nichts zu Spezielles. Weil ich generell Lust habe, öfter mal solche SciFi-Settings zu spielen, war mein Plan ein ärmelloser Overall in Hellgrau - passt zu vielen Settings und Figuren und lässt sich mit unterschiedlicher Unterkleidung unterschiedlich stylen.

Overall vorher und nachher

Das Modell, das ich gekauft habe, hatte allerdings zwei Probleme:
1. Ärmel. Die Location ist zu warm dafür und der Look mit langen Ärmeln ist langweilig und unflexibel zu stylen.
2. Keine Taschen. Ehrlich, wer denkt sich sowas aus? Ich brauche Taschen!
Ich habe also die Ärmel abgetrennt und bin dadurch direkt an Stoff für die Taschen gekommen. Hätte ich den nicht gehabt, hätte ich seitliche Nahttaschen eingesetzt, aber aufgesetzte Taschen sind cooler für einen Industrial-Look und noch weniger Arbeit. Win-win!

Ärmel-Recycling

Solche aufgesetzten Taschen kann man superschnell jeder Hose hinzufügen, wenn man den passenden Stoff hat: Eingriff säumen, Rest rundum versäubern und mit nach innen geklappter Nahtzugabe aufnähen (ggfs. Nahtzugabe vorher umbügeln - ich stecke die Tasche einfach mit umgeklappter Nahtzugabe fest).

Nachträglich aufgesetzte seitliche Eingrifftaschen

Das Ärmelabtrennen hat zu einem anderen Problem geführt: Die Armausschnitte wurden dadurch viel zu weit, Armausschnitte für Ärmel sind ja anders konstruiert als Armausschnitte für ärmellose Teile. Am schnellsten lösen lässt sich das mit Abnähern. Ich habe zunächst klassische Abnäher vom Armausschnitt Richtung Brustpunkt genäht (auf dem Bild rechte Seite), was aber nicht gut funktioniert hat, weil der Overall zu weit und mittig zuviel Stoff ist, das hat immer eine komische Form ergeben. Ich habe die Abnäher wieder aufgetrennt und vom Armausschnitt zur Taille verlegt (auf dem Bild linke Seite), das hat deutlich besser funktioniert.
Vorne mittig ist noch zuviel Stoff - um das zu ändern, müsste ich den Reißverschluss raustrennen, vorn den Stoff kürzen und den Reißverschluss etwas tiefer wieder einsetzen. Vielleicht mache ich das, wenn ich den Overall nochmal brauche ...

Abnähertests: Links zur Taille gedreht, rechts klassisch

Zu guter Letzt brauchte ich noch eine verschließbare Tasche, weil der Charakter einen "Credit-Stick" mit einigem Vermögen dabeihaben sollte, den ich sicher verstauen wollte - dazu habe ich unter einer der (davor Fake-) Taschenklappen eine Reißverschlusstasche eingesetzt.

Nachträglich angebrachte Reißverschluss-Tasche

Damit war der Overall fertig, ich habe dann ein paar Styling-Varianten ausprobiert: Ursprünglich geplant war eine China-Bluse (Bild 3 v.l.), die ist aber in der falschen Farbe geliefert worden und gefiel mir dann nicht. Ein naturfarbenes Rüschenhemd aus dem Larpschrank brachte dann genau den Firefly-Look der Serie, den ich mir gewünscht habe. Ich habe noch die Version in schwarz und umgeschnallte Taschenversionen getestet, mit der Version "helles Hemd und braune Ledertasche" war ich aber am zufriedensten.

Styling-Tests

Das Outfit stand damit!

In Teil 2 des Posts geht es dann um die technische Ausstattung, die ich gebastelt habe.

Wie siehts mit euch aus? Kennt ihr die Serie Firefly bzw. den Film Serenity? Falls nicht: Werdet ihr schnell zu eurem nächsten Streaming-Gerät laufen und sie euch anschauen?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Firefly ist soooooo cool! Nur einfach viel zu kurz. Ich hätte mir da noch viel mehr Folgen gewünscht.
    Das Outfit sieht echt klasse aus. Passt total gut zum Thema.
    LG Bonny

    AntwortenLöschen