Vor 2 Jahren habe ich eine grüne Jerseyshorts "Hibbelmors" von kystbarn genäht, damals mit Stoffen aus der Artbox von Rebecca ReckArt. Und schon da schrieb ich, dass das vermutlich nicht die letzte ihrer Art bleiben wird - jetzt wurde es Zeit für eine zweite! Und am letzten warmen Spätsommertag habe ich sogar noch schnell ein paar Fotos machen können.
Hier erkennt man sogar die "zackige" Passe! |
Den Stoff dafür habe ich im letzten September bei stoffkids.at gekauft; es ist schwarzer Baumwolljersey mit blaulila Blattmuster namens Livi. Dann ereilte den Stoff das gleiche Schicksal wie so viele, die ich am Ende des Sommers kaufe: Mir geht die Lust aufs Nähen von luftigen Sachen aus und sie liegen ein Jahr lang im Schrank, bis ich sie wieder rausfische. Als ich jetzt neue Bündchenware für Leinenhosen kaufte, nahm ich gleich ein Stück mehr für diese Shorts mit und hatte keine Ausrede mehr!
Weil der Stoff wie viele Eigenproduktionen von dem Shop eine Überbreite von sagenhaften 1,80 m hat, haben die Schnitteile diesmal locker auf 50 cm draufgepasst, obwohl ich fast alle Belege aus dem Originalstoff zugeschnitten habe. Nur das Futter der Gesäßtaschen brauchte einen Kombistoff.
Für Tascheneingriffe und das obere Bündchen habe ich feine Bündchenware verwendet, weil bei dunklen/gemusterten Stoffen damit die schöne Struktur des Schnitts besser sichtbar ist.
Die Taschen sind etwas seltsam tief. |
Die Verarbeitung der Gesäßtaschen finde ich immer noch sehr fragwürdig - wenn man die Kanten eckig umbügeln soll, warum ist dann als einziges (!) Taschenteil eine Vorlage mit runden Kanten enthalten? Es wäre nun wirklich nicht schwierig gewesen, eine Tasche mit geraden Kanten beizulegen ... Das wirkt ziemlich gedankenlos, gerade weil die Anleitung wirklich über-ausführlich ist (es wird mit 5 Schritten erklärt, wie man eine simple Falte legt!) und sich offenbar an Anfänger richtet, für die wiederum diese Hose aber sehr wahrscheinlich zu kompliziert zu nähen wäre.
Ebenfalls zackige Gesäßtaschen. |
Jedenfalls habe ich wieder die originale Vorlage verwendet und diesmal komplett gefüttert. Übrigens mit einfarbig schwarzem Jersey - das hätte ich auch beim Bund- und Taschenbeleg so machen sollen! Der sehr unruhig gemusterte Stoff ist in der Nahtzugabe sichtbar und stört ein bisschen die Optik.
Und nochmal von vorne, aber man erkennt wenig. |
Tja, in diesem Jahr wird die Hose wohl nicht nochmal ausgeführt ... aber hübsch und bequem ist sie. Vielleicht nähe ich ja nochmal eine Version aus hellem Stoff, bei dem man dann auch den Schnitt erkennt?
Schnitt: Jerseyhose "Hibbelmors" von Kystbarn, Gr. L
Material: Baumwolljersey "Livi" von stoffkids.at, Bündchenware aus dem örtlichen Stoffladen
Änderungen: Gesäßtaschen gefüttert
Nachnähpotential: Durchaus!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Lg
Nria
Der Stoff ist ja echt cool. Wie schade, dass der Sommer vorbei ist...
AntwortenLöschenLG
Elke