Dienstag, 30. Januar 2024

Unsere Tipps für Hochzeits-Bücher - für klassische und alternative Hochzeiten

Okay, sind wir mal ehrlich: In Zeiten des Internets braucht kein Mensch mehr Hochzeits-Bücher. Man findet alles, was man je zum Thema Hochzeit brauchen wird und wissen muss, kostenlos im Internet.
ABER: Wir mögen Bücher. Außerdem sind sie ein schönes Geschenk für Frischverlobte!
 

Hochzeitstrends sind vergänglich, und Bücher können sich nicht so schnell an Trends anpassen wie Webseiten - es kann aber gerade reizvoll sein, auch Ideen abseits der aktuellen Trends zu sehen. Nur damit, dass Link- und Shoppingtipps nicht mehr verfügbar sein können und downloadbares Zusatzmaterial vielleicht nicht mehr online ist, muss man bei Büchern leider leben. Zur Orientierung geben wir das Erscheinungsjahr unserer Buchtipps an.

Wir wünschen also viel Lesevergnügen mit unseren Favoriten:


Ariel Meadow Stallings: Offbeat Bride (englisch) (3. Auflage 2019)
Heiratet doch, wie ihr wollt! Ariel Meadow Stallings hat ziemlich unkonventionell geheiratet und eher ein Hochzeits-Festival als eine klassisch-elegante Feier veranstaltet - und gibt Tipps für alle Bräute und Bräutigame, die ihre Hochzeit genau nach ihren Vorstellungen fernab verstaubter Traditionen feiern wollen. Für alle, die Bücher auf Englisch lesen mögen, unser persönliches Must-Have an Hochzeitsbüchern. Soviele alternative Ideen zu allen Aspekten einer klassischen Hochzeit gibts selbst online kaum!
Enthält keine Bilder, aber auf der dazugehörigen Webseite Offbeat Wed gibt es ganz viel visuelle Inspiration und Artikel zu alternativen Hochzeiten, ob queer, neurodivers oder nerdig.

Stefanie Luxat: Einfach heiraten! Das Hochzeitsbuch (1. Auflage 2013):
Ebenso wie Offbeat Bride eher ein persönliches Buch als nüchterner Ratgeber. Eine bunte Mischung aus Erfahrungsbericht, Tipps, Bastelanleitungen/Rezepten und Inspiration zum Selbermachen und Kaufen. Die Autorin kommt aus dem Bereich Frauenzeitschriften und das Buch wirkt auch ein wenig wie eine Zeitschrift in Buchform: Angenehm runterzulesen, abwechslungsreich, inspirierend und schön bunt (offenbar mag die Autorin ebenfalls klare knallige Farben!). Den Stil sieht man ja schon auf dem Cover.
Eher nichts für Leute, die sich eine klassische Prinzessinnenhochzeit wünschen.


Nikola Stiefelhagen/Friederike Mauritz: Die besten Hochzeits-Checklisten (1. Auflage 2016)
Von der Gästeliste über Dienstleister, Location, Papeterie, Kirche oder Standesamt - mit diesem Buch wird sicher nichts vergessen. Für jeden Dienstleister gibt es eine Fragen-Liste, für jedes Thema Checklisten, wer eine Gartenparty feiert und alle Ausstattung zusammenleiht wird ebenfalls fündig. Es gibt Checklisten im Internet, so umfassend wie dieses Buch ist aber keine. Große Empfehlung!

Fräulein K sagt ja: Das Hochzeitsbilderbuch (1. Auflage 2015)
Eine Mischung aus Hochzeitsplanungs-Hilfe und Coffee Table Book: Das Hochzeitsbilderbuch ist unser Empfehlung für alle, die ästhetische Bilder lieben und gleichzeitig einen Einstieg ins Thema Hochzeitsplanung suchen. Nicht so ausführlich wie ein expliziter Planner, sondern ein Überblick über alle wichtigen Themen - stimmt wunderbar in die Planungszeit ein.

Kat Williams: Rock n Roll Bride. The Ultimative Guide for Alternative Brides (englisch) (1. Auflage 2019)
Eigentlich ein relativ normales Hochzeitsplanungsbuch - aber mit alternativer Ausrichtung, von knallbunt bis Gothic. Das letzte Drittel enthält Fotostrecken von echten Hochzeiten verschiedener Richtungen, aber auch im übrigen Buch gibt es viele tolle Bilder. Super empfehlenswert! Klassische bis trendige Inspiration gibts überall; hier gibts das Besondere. Mein zweites Must-Have-Buch.
Auch hierzu gibt es eine Homepage mit Bildern und Artikeln:  Rock'nRoll Bride, mit ähnlicher Ausrichtung wie Offbeat Wed - von Gothic bis Nerd, nicht nur Rock'n Roll. Dazu gibt es auch ein regelmäßig erscheinendes Printmagazin.


Elke von Borcke / Dorothea Loritz: Hochzeit! Kreativideen von der Karte bis zur Deko (Dawanda) (1. Auflage 2016)
Erinnert ihr euch noch die Kleingewerbe-Verkaufsplattform Dawanda? Dazu gibt es ein Hochzeits-Bastelbuch. Von Deko und Braut-Accessoires über den Papierblumen-Brautstrauß bis hin zu Papeterie enthält dieses Buch 44 Projekte passend zu fünf Deko-Themen, z.B. auch ein Caketopper-Brautpaar ähnlich dem, was Hana für Nrias Hochzeit gemacht hat.

Jessica Stuckstätte: Hochzeit handmade (1. Auflage 2016)
Dieses Buch ist zweigeteilt: Neben Planungstipps und Interviews mit Hochzeitsdienstleistern, gibt es 40 Projekte für Papeterie, Accessoires, Deko, Give-Aways und Hochzeitsaktivitäten. Als Bonus liegt noch eine Checkliste in Posterform bei.
 

Schwester Maria-Magdalena / Bruder Jacob: Kleiner Hochzeitsknigge (1. Auflage 2006):
Eigentlich ein unpassender Titel. Es ist ein kleinformatiges Büchlein mit unter 80 Seiten, das die Bestandteile der evangelischen und katholischen Trauung erklärt. Nicht extrem ausführlich, aber gut für einen Überblick. Im Anhang finden sich noch einige Vorschläge für Lesungen, Lieder und Trausprüche.

Alexandra Bleyer: Drum prüfe, wer sich ewig bindet - Eine kleine Geschichte der Ehe (1. Auflage 2015)
Dieses Buch ist kein Planungsbuch, aber eine nette Einstimmung zur Hochzeit für Geschichtsinteressierte, Hochzeits-Enthusiasten oder Gäste, die Funfacts für die Hochzeitsrede suchen: Die Geschichte der Ehe in verschiedenen Kategorien, von Ehe-Arten (wer von euch kennt die Kebs-Ehe?) bis zu Sexualität, jeweils von der Antike bis heute. Unterhaltsam zu lesen und ein nettes Geschenk!


Habt ihr Hochzeitsbücher gekauft oder habt/hättet das vor? Und wären die vorgestellten was für euch (gewesen)?

Einen schönen Tag wünschen
Hana und Nria

Sonntag, 28. Januar 2024

7 Sachen 4/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig.


Auto probegefahren.

Nachdem die Bestellung von Anfang November endlich eingetroffen ist: Sweatshirt zugeschnitten. Ja, es sind mal wieder Sternhimmel und Bäume ... und ja, ich hab noch mehr Weltall- und Baum-Stoffe hier liegen ...


Endlich an meinem im August begonnenen WIP (Rekreierung meines ersten Larpoutfits) weitergearbeitet! Und dann am Samstagmittag nach Ladenschluss festgestellt, dass ich in meinem großen Fundus keine passende Garnfarbe für die Säume habe.


Jugendherbergs-Bett bezogen. 3er-Stockbetten sind ja irgendwie fancy, aber man kommt in alle einfach echt schlecht rein und raus.


Gasthände: Brote gebacken und überreicht. Auf der vorherigen Veranstaltung mussten als Rätsel Texte dechiffriert werden und als kleiner Gag war darunter ein Brotrezept - unsere Freundin N. hatte die fabelhafte Idee, jetzt das Rezept nachzubacken und als Gastgeschenk zu überreichen, kam super an.


Bogenschießen geübt. Auf dem Bild sehr ihr Larp-Pfeile mit dickem Schaumstoffkopf, die gefahrlos gegen Mitlarper eingesetzt werden können.


Auto wieder beladen für die Heimfahrt.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria   

Donnerstag, 25. Januar 2024

Jahresrückblick und Nähbilanz 2023 - Nria

Auch 2023 war ein aufregendes Jahr. Ich bin  mit meinem Mann (yay!) in unsere gemeinsame Wohnung gezogen, mit deren Renovierung wir noch lange nicht fertig sind (das improvisierte Arbeits-Näh-Hybridzimmer ist ein Grund für meine eingeschränkten Näh-Aktivitäten). Aber so ist das halt.
Hana hat kirchlich geheiratet und ihr Mann hat als Überraschung Stormtrooper engagiert! Auch sonst war es eine tolle Hochzeit.
Im Sommer waren wir quasi auf einer Flitterwoche in Österreich in einer sehr schönen Ferienwohnung. Ok, es war einfach der erste Urlaub zu zweit nach der Hochzeit ... Anschließend haben wir noch eine einwöchige Rundtour bei vielen Freunden in der Südhälfte der Republik gemacht, das war toll! 

Auf Hanas Hochzeit konnte ich den Standesamt-Rock wieder ausführen. Und seht die Stormtrooper-Überraschung!

2023 zum ersten Mal getan? Murmeltiere in der Natur gesehen, Urlaub zu zweit gemacht
2023 leider gar nicht getan? Urlaub mit Freunden :(

2023 nach langer Zeit wieder getan? Fahrrad gefahren. Einen neuen Larpcharakter begonnen. Und Österreich besucht, da war ich seit meiner Kindheit nicht mehr!
Mottoparty 2023? Gangster!
Buch des Jahres?
Wirklich schwierig, von all den Büchern waren mindestens 6 richtig, richtig gut - ich versuche mich mal an einer Top 3 (ja, ich habe auch Bücher gelesen, in denen es männliche Protagonisten gab, auch wenn es hier irgendwie anders aussieht):

  • "A Wizards Guide to Defensive Baking" von T Kingfisher ist ein Fantasybuch über ein Mädchen, das Magie wirken kann - aber nur beim Backen. Klingt unepisch? Dann solltet ihr mal sehen, was man damit alles anstellen kann ... Dieses Buch habe ich wirklich geliebt, es hat ein Feuerwerk von Ideen und ist einfach kreativ. Und es geht ums Backen. What's not to love? Allerdings nur auf Englisch erhältlich.
  • "22 Bahnen" von Caroline Wahl handelt von einer jungen Frau, die gleichzeitig studiert, im Supermarkt arbeitet und sich um ihre kleine Schwester kümmert, weil die alkoholkranke Mutter dazu nicht in der Lage ist. Hat mich wirklich beeindruckt, auch weil es eine Lebenswelt ist, die meiner sehr fremd ist. 
  • "Babel" von R.F. Kuang wurde für MICH persönlich geschrieben, da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Ein Dark Academia-Buch über junge Studenten der Übersetzungswissenschaft, aber in Übersetzungen steckt eine gewisse Magie ... aber nicht nur darum geht es in dem Buch, sondern auch um Rassismus und Kolonialismus. Die erste Hälfte ist eher verklärtes Studentenleben, danach wird es richtig hart. Aber für mich sehr lohnenswert.
  • Ich kann nicht anders: Honorable Mention an Matt Haig für "Die Mitternachtsbibliothek", in der eine verstorbene Frau die Chance bekommt, all die anderen Leben auszuprobieren, die sie durch vertane Chancen oder falsche Entscheidungen nicht haben konnte. Und plötzlich sind diese anderen Leben doch nicht so perfekt ... aber dieses Buch ist perfekt für alle, die sich öfter mit einem "Hätte ich doch nur!" rumschlagen.

Serie des Jahres? Star Trek Strange New Worlds
Brettspiel des Jahres? kann ich nicht sagen, leider kaum gespielt!

Zugenommen oder abgenommen? Eher etwas zugenommen.
Haare länger oder kürzer? Wie immer … eigentlich hab ich den Punkt nur deshalb drin, falls ich doch mal meine Frisur ändere. Passiert aber bloß alle 10 Jahre mal.

Teuerste Anschaffung? 2023 war generell ein teures Jahr, weil wir unsere Wohnung eingerichtet haben und beide nicht viele Möbel besaßen (die aus meiner Studentenbude waren damals billig und jetzt wirklich durch). Das Teuerste davon war wohl das Sofa, aber das lieben wir sehr!
Beste Anschaffung? Die superhelle Nähtisch-Leuchte. Endlich in der dunklen Jahreshälfte ohne Fluchen nähen zu können ist so toll! Ehrenhalber nenne ich außerdem das Nähgenial-Lineal von Farbenmix - technisch gesehen habe ich es Ende 2022 gekauft, aber dieses Jahr erst genutzt, dafür intensiv und glücklich. Es ist ein Lineal, mit dem man den Reißverschluss-Schlitz für Innentaschen markieren kann, was ich beim Taschennähen oft tue, und es ist SO praktisch!
Beste Idee? Den 2020 gewonnenen Butlers-Gutschein in Haushaltsartikel/Möbel/Deko zu investieren statt wie ursprünglich geplant in einen mydays-Gutschein. Es kam mir jedes Mal wie ein neuer Gewinn vor, als nach und nach die Sachen hier eintrudelten!
Film des Jahres? Dungeons & Dragons – Ehre unter Dieben
Larp-Veranstaltung des Jahres? Das Epic Empires ... klingt etwas langweilig, aber mit dem neuen Charakter hat das wieder richtig Spaß gemacht!
Urlaub gemacht in: Österreich (Lechtal)


2023 in einem Wort: Neu.

Nähbilanz:

Für letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, weniger zu nähen und weniger Stoff zu kaufen.

Von 0 auf 100 geht natürlich nicht, aber ich bin ganz zufrieden: Nachdem ich in den letzten Jahren meist an die 40-Teile-Marke gestoßen bin, waren es 2022 noch 22 und in diesem Jahr nur 17 Kleidungsstücke für mich, davon 8 Shirts, 4 Jacken (eine ein Flop), 3 Kleider und 2 sonstige Teile. Tatsächlich keine Hosen! Dazu 3 Teile aus der Kategorie der Taschenartigen (ok, eins war ein Portemonnaie), 4 Teile plus 3 Taschen für andere sowie 9 Larp-Dinge.

Mit der Stoffdiät lief es meist sehr gut, ich habe in 3 Monaten gar keinen, sonst meist nur 2-3 Stoffe pro Monat gekauft und das meiste direkt vernäht. Im August und Dezember ist es mit je ca. 10 Stoffen dann etwas explodiert ... Wenn ich das noch in den Griff kriege, darf es so weitergehen. Immerhin sind die meisten übrigen Stoffe weniger als ein Meter (oder noch nicht gelieferte Sweats, die ich schnell zu vernähen plane!). 

Schnittmuster habe ich mal wieder viel zu viele gekauft - einiges waren aber auch Freebooks und mit gut 30 neuen Schnitten ist es im Juli etwas eskaliert, weil ich mir da einen Monat Patreon-Mitgliedschaft bei Charm Patterns gegönnt habe und man da alle bisher erschienenen exklusiven Schnittmuster runterladen konnte (und ich hab mich schon nur auf meine Favoriten beschränkt ...). Also ein Punkt, an dem ich dieses Jahr arbeiten sollte!

 

Shirts:
Fliegenpilzshirt
grünes Blättershirt
Herbstwind-Shirt
Feuerwerkshirt

Naomi-Sweatshirt mit Wassertropfen
Physalis-Faye
Wuthering Heights-Manuc-Sweatshirt
Gebirgs-Sweater Linnea
 

Jacken:
Laura-Cardigan
Ember-Mantel
Burda-Blazer
Faltboot-Blazer

Kleider:

Linea-Kleid (schon wieder …)
Palmen-Marie-Kleid
Blätter-Suvi-Kleid
 
Sonstiges:
Kakaotassenweste Livsglad
gelbe Musselin-Bluse

Für andere:
LaBreton-Kleid "Moon Garden" (irgendwie ist das Foto futsch, daher ein Dummy-Bild)
Entlein-Shirt
Rahja-Boxershorts für Nrias Mann
Gebirgs-Faye für Hana
Leather Look-Cardigan

Taschen:
Notentasche
Palmenbörse Little Mynta
Tasche "Anik" aus grauem Canvas
2 Star Trek-Totebags
Regenbogentasche

Keine Lust, den ganzen Rest zu fotografieren ...

Larp:

Wollkleid, kurze Tunika, Beinlinge, Bundhaube für Nrias neuen Larpcharakter
Neuer Schildbezug (ja, schon wieder - diesmal wurde der ganze Schild neu gemacht)
Gelbe Robe für meinen Mann
braune Wolltunika
rote Larp-Tunika
grüne Minigugel
grüne Vlad-Tunika

Stoffbilanz: minus 15,75 Meter
Gekauft: 41,55 m (2022: 53,65)
Vernäht: 47 m (2022: 46,5 m )
Abgegeben: 10,3 m (2022: 7,7 m)
 
Ich habe also deutlich weniger gekauft, dafür etwas mehr vernäht und abgegeben, das sieht doch gut aus! Mein Ziel von minus 20 Metern hatte ich zwischenzeitlich erreicht, dann aber durch Sweatstoff-Käufe wieder torpediert (ich brauche aber langsam neue Sweatshirts). Ich hoffe, dieser Trend hält an!
 
Vor allem habe ich im letzten Jahr mehrmals online die falsche Stoffart erwischt, das soll sich 2024 nicht wiederholen. Und die im letztjährigen Jahresrückblick erwähnten Mantelprojekte habe ich nur teilweise genäht, aber für den letzten Stoff von 2019 liegt der Schnitt schon bereit. Auf geht's!

 
Lg
Nria

Dienstag, 23. Januar 2024

Jahresrückblick und Nähbilanz 2023 - Hana

Nach unserer standesamtlichen Hochzeit an Silvester habe ich im März noch kirchlich mit großer Feier geheiratet und es war ein wundervolles Fest. Nachdem im ersten Halbjahr komplette Larpflaute war, ging es ab dem Spätsommer richtig los, ich habe mich viel getraut und Neues ausprobiert, unter anderem Nordic Larp mit einem neuen Genre. Außerdem habe ich richtig viel Pen&Paper gespielt.

2023 zum ersten Mal getan? Alleine, ohne Freunde oder Bekannte, auf eine Larp-Veranstaltung gegangen. Habe ich tatsächlich vorher in 20 Jahren nie gemacht.
2023 leider gar nicht getan? Immer noch nicht wieder ein Larp veranstaltet.
2023 nach langer Zeit wieder getan?
Shadowrun gespielt
Mottoparty 2023? Gangster!

Buch des Jahres? "Der Salzpfad" von Raynor Winn. Ein Erfahrungsbericht: Nachdem sie ihr Haus verloren haben, weil sie falschen Freunden vertraut haben, machen sich Raynor und ihr Mann, beide Mittfünfziger, mit Zelt und wenig Geld auf eine Wanderung entlang der englischen Südküste. Zu Recht ein Bestseller.
Serie des Jahres? "The Last of Us" ist einfach unfassbar großartige Serie, und Folge 3 ist eine der besten Serienfolgen ever. Als honorable mention dazu noch "Strange New Worlds", weil es so großartiges neues Star Trek mit dem Charme der alten Serien ist.
Brettspiel des Jahres? Dieses Jahr gabs fast nur Partyspiele in größeren Runden. Der Hit bei allen Mitspielern: "Just One" vom Repos-Verlag
Abschied des Jahres:
Nach 18 Jahren heißt es: Mach's gut, treuer Autofreund!

Zugenommen oder abgenommen?
Wieder zugenommen. Mist.
Teuerste Anschaffung?
Am meisten viel Geld ausgegeben habe ich natürlich für die Hochzeit. Ist aber natürlich keine Anschaffung - die teuerste Einzelanschaffung war wohl mein Brautschmuck, auch wenn der sich immer noch sehr im Rahmen hielt.
Beste Anschaffung? Die Boots fürs Cyberpunk-Kostüm mit grüner Plateausohle, die ich jetzt begeistert im Alltag weitertrage. Außerdem: Nach Jahren des Wäschekorb-Ärgers endlich fantastische neue Wäschekörbe mit ergonomischen Griffen.


Beste Idee? Mich von Nria zum Altar begleiten zu lassen.
Urlaub gemacht in: Kopenhagen
Larp-Veranstaltung des Jahres? Das Greylight-Cyberpunk-Con.


2023 in einem Wort: Aufregend.


DIY-/Nähbilanz 2024:


Alltags-Projekte:
Sonnenuntergangs-Gloria
Cyberpunk-Shirt (das Alltags-Teil aus dem Larp-Outfit)
Ärmellose Elisabeth in weiß-gelb-grün
Upcycling: Mara-Remake mit Kragentausch


Larp-Projekte:
Kurzes Unterkleid
Cyberpunk-Outfit mit Hose, Shirt (s.o.) und Folientop
Ein schnelles Wollkleid
Upgrade: Winterdeel mit Troddeln aufgemotzt
St-Birgitta's-Cap (2x)
Upgrade: Kettenkragen-Modifikation
Halswärmer in grauweiß
Biberstoff-Bloomers als Schlafhose (ohne Abbildung)


Projekte für andere:

Wichtel-Filzgebäck
Gelbe Jacquard-Robe, Mozetta und Stola für den Liebsten
Larp-Wollweste für den Liebsten
Hochzeitsgeschenk-Koffer
Spaceshuttle-Geburtstagsshirts
Umhängetasche für den Liebsten
Markise und Tischdecke für die Candybar einer Hochzeit


So toll Hochzeiten auch sind - ich bin froh, nach dem ganzen Hochzeitskram in den letzten beiden Jahren wieder Zeit für andere Projekte zu haben! Eigentlich nehme ich mir vor, vor allem all meine schönen Jersey- und Sweatstoffe zu toller Alltagskleidung zu verarbeiten, aber da ich auch gerade ein neues Larp-Kostüm plane, wird sich zeigen, wie weit diese Pläne dieses Jahr gedeihen werden.

Da im letzten Jahr den Hochzeitsvorbereitungen auch der Jahresrückblick 2022 zum Opfer gefallen ist, habe ich den jetzt übrigens noch nachgeholt: Wer schauen will, findet den hier.

Verlinkt bei Jahresrückblick 2023 – Die Linkparty

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Sonntag, 21. Januar 2024

7 Sachen 3/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig.


Gefrühstückt auf dem noch nicht ganz abgeräumten D&D-Tisch vom Vorabend ...

... mit überraschend vorbeigebrachten Hefeschnecken von der Schwiegermutter.

 
Einen 2017 gekauften Stoff zugeschnitten.


Schwimmen gegangen (ein bisschen vom Winde verweht).

 
Eine reduzierte Schokotarte-Backmischung gekauft, gebacken und verzehrt.


Gelesen. Das ist die Fortsetzung von "Der Salzpfad", der uns letztes Jahr gut gefallen hat.


Eine ganz gute Tasche genäht. Der Oberstoff löst sich allerdings schon vom Hingucken auf, wie man rechts an der Kante sieht, das macht exaktes Nähen schwierig.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria  

Dienstag, 16. Januar 2024

Wichtelgebäck und Filzschokolade zum Auspacken

Auch ich habe beim letzten Nähkromanten-Weihnachtswichteln mitgemacht und der Wunsch, den ich mir ausgesucht habe, war "Gebäck für die Spielküche".

 
Ich wollte unbedingt eine Brezel nähen - habe ich mir toll vorgestellt, war dann unheimlich aufwändig und ich hinterher unzufrieden. Der Stoffschlauch hätte vermutlich dünner sein müssen (und wäre dadurch noch deutlich schwieriger zu wenden gewesen, als er jetzt schon war) und evtl. auch noch ein paar Zentimeter länger (selbiges Problem), so hat die Form einfach nicht gut hingehauen.

Der Donut lief dafür wie geplant: Ein offener Ring, ausgestopft und die Öffnungen per Hand zusammengenäht, Filzzuckergußteil per Hand aufgenäht und am meisten Spaß gemacht haben die Streusel.

Die Schokolade ging am schnellsten und ist ein Überraschungshit. Dafür habe ich mir überlegt, dass der kleine Nachwuchskoch sicher Spaß dran haben könnte, die Schokolade wie die echte Version aus- und wieder einzupacken:


Ich habe die Alufolie und die Papierverpackung mit Bucheinbandfolie beklebt zur Verstärkung und anschließend Klettpunkte aufgenäht. Jetzt kann man nach Herzenslust Schokolade auspacken!


Ich hatte noch einen ganzen Haufen mehr Gebäckideen, die zeitlich nicht mehr geklappt haben, aber immerhin eine kleine Gebäckausbeute ist es geworden. Wie nicht anders zu erwarten kam die Schokolade am besten an!

Bekommen habe ich ebenfalls ein Wichtelgeschenk: Ich habe mir eine neue Bestecktasche für mein Larp-Besteck gewünscht, nachdem ich vor 18-20 Jahren "mal schnell provisorisch" ein Säckchen dafür genäht hatte, das oller und oller wurde ...

 
Die Tasche, die ich bekommen habe, ist mit einem historischen Drachenmotiv bestickt und kann sich doch wirklich sehen lassen, was meint ihr?


Das Besteck ist auch direkt eingezogen. Zum Vergleich noch einmal das alte Täschchen - das Foto schluckt noch gnädig den Großteil der Rostflecken:


Das hat jetzt ausgedient und wird entsorgt. Ich freue mich schon auf den nächsten Besteckeinsatz!

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Sonntag, 14. Januar 2024

7 Sachen 2/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig.

Endlich eine Handtuchaufhängung am Küchenregal angebracht. Es ist eigentlich eine Türgarderobe und ich musste erstmal ne Stunde am Regal rumfeilen, weil die Aufhängehaken je 2 mm zu weit außen saßen (und das senkrechte Verbindungsbrett auf der Rückseite im Weg war). 

Hocherfreut irgendein schwarzes Winkelding im letzten Umzugskarton entdeckt und als Kalenderaufhängung zweckentfremdet (ich hoffe, man sieht was; Schwarz auf Schwarz ist im Winterlicht etwas schwierig zu fotografieren). Wir wollten nämlich das Bücherregal nicht beschädigen, aber der Kalender soll genau da hängen! Auf Dauer will ich unten noch ein Häkchen o.ä. anbringen; die Drahtkonstruktion wird doch etwas beim Umblättern stören ...

Nach vielen Monaten der Faulheit doch mal bei Ikea vorbeigefahren, den fehlenden Knauf besorgt und den allerletzten Küchengriff ausgetauscht. Der alte Holzknauf war hässlich und unbequem anzufassen!


Einen Schubladenorganizer eingeräumt. Jetzt hat das Puddingpulver- und Backzutatenchaos ein Ende!

Ein T-Shirt zugeschnitten. Den Jersey "Dotted line" von Stoffonkel wollte ich schon sehr lange haben, bin aber vor dem Meterpreis von knapp 26 € zurückgeschreckt. Unsinnig eigentlich - ich brauche nur 70 cm, und wenn ich in 10 cm-Schritten kaufen kann, komme ich damit auf gerade mal 18 €. Man kann heutzutage billigere Shirts kaufen, aber exorbitant teuer ist das trotzdem nicht.


Miniaturen Standfüße angeklebt, wenig standfeste Exemplare dabei mit Pappstückchen abgestützt, und Grundierung aufgesprüht.


Créme Brulee gelöffelt und Basilikum Sprizz getrunken. Seid ihr Team "Basilikum in Fruchtzeug" oder Team "Das gehört nur auf Pizza!"?

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria