"Kein Mensch" ist vielleicht übertrieben, wir haben schließlich auch dran gedacht (oder von klügeren Leuten einen Tipp bekommen). Und diese Tipps sowie unsere Erkenntnisse geben wir gerne weiter - vielleicht hilft es ja jemandem!
Planung allgemein:
- Denkt bei der Gästeliste dran, euch selbst als erstes draufzusetzen. Ihr seid zwar keine Gäste, zählt aber natürlich bei der Personenanzahl für Location und Catering mit ... Es gibt gar nicht so wenige, die das vergessen!
- Legt euch direkt zu Beginn der Planung eine
gemeinsame Email-Adresse zu. So könnt ihr beide auf die Kommunikation
mit Dienstleistern, Händlern etc. zugreifen und auch ältere Informationen nachlesen. Bonus: Wichtige Mails gehen nicht zwischen Alltagsnewslettern unter.
- Es gibt wirklich viel zu organisieren bei einer Hochzeit - Flyer,
Rechnungen, Terminzettel und kleine Gegenstände (Einladungsmuster,
kleine Dekoteile, vielleicht Ohrringe, ein Kästchen mit Ringen ...)
sammeln sich an und verstreuen sich gerne überall in der Wohnung. Es ist
sehr sinnvoll, schon am Anfang der Planung eine große Box
bereitzustellen, in die man alles, was mit der Hochzeit zu tun
hat, reinpackt. So muss man die Sachen nur an einem einzigen Ort suchen -
und nach der Hochzeit hat man direkt einen Platz, um die
Glückwunschkarten unterzubringen!
Locationwahl:
- Die Locationsuche kann Monate dauern. Eine Location angefragt, die meldet sich nach ein paar Tagen mit einem Terminvorschlag, das geht dann natürlich erst am Folgewochenende (wenn nicht gar grad Betriebsferien sind) - schwupps, ist ein Monat um und man hat nur zwei Locations besichtigt, die sich beide als ungeeignet herausstellen. Fragt immer als erstes nach einer Bankettmappe/Preisen, sonst verschwendet ihr ggfs. viel Zeit mit der Besichtigung von Locations, die ihr euch nicht leisten könnt.
- Bedenkt auch: Auf Fotos können Säle, geschickt mit Weitwinkelobjektiv fotografiert, viel größer wirken als real - oder umgekehrt von einem weniger gewieften Fotografen viel kleiner. Die angegebene Gästezahl ist meistens auf das absolute Maximum ausgelegt, wenn der komplette Saal mit langen Tischreihen vollgestellt ist - für Hochzeiten mit Einzeltischen, Tanzfläche und vielleicht noch Platz für Fotobox o.ä. taugt ein Saal dann oft nur für die Hälfte der angegebenen Personenzahl.
- Achtet bei der Wahl des Trauortes (Kirche/Standesamt) darauf, dass ausreichend Parkplätze vorhanden sind. Erkundigt euch bei der Gemeinde/dem Amt und fahrt vorher an einem Samstag hin und prüft, ob zu eurer Trau-Uhrzeit die genannten Parkplätze nicht bereits überfüllt sind und ihr Alternativen braucht. Soll in umliegenden Straßen geparkt werden: Schaut vor Ort nach Halteverboten und Einschränkungen der Maximalparkdauer! Und überlegt euch bei allzu schwieriger Parksituation, ob ihr nicht doch einen anderen Trauort wählt oder einen Shuttleservice organisiert.
- Schaut in den städtischen Kalender eures Trauortes: Findet zu eurem Wunschdatum eine Kirmes auf dem Platz vorm Standesamt statt oder ist gerade Markt direkt vor der Kirchentür? Beides kann eine tolle Fotokulisse sein, aber auch für Geräuschbelästigung sorgen und die Parksituation stark einschränken.
Eine schöne Zeit wünschen
Hana und Nria
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