Es wurde wieder gewichtelt im Nähkromantenforum! Ich freue mich wirklich sehr, dass diese Tradition nach einer Pause weitergeführt wurde, es macht einfach so viel Spaß!
In diesem Jahr habe ich mir den Wunsch von Sae-Morgentau ausgesucht, die sich eine Bauchtasche wünschte. Taschen nähe ich ja wirklich gerne! Diesmal habe ich mir aber keinen vorhandenen Schnitt vorgenommen, sondern einen neuen gekauft.
Die Regenbogen-Bauchtasche von Jotdot ist relativ flach, dafür aber breit, sodass trotzdem viel reinpasst. Der aufgesetzte Regenbogen ist natürlich ein toller Hingucker! Das Original hat nur drei Streifen, deren Aufteilung sehr harmonisch ist - ich wollte aber einen richtigen Regenbogen (okay, Türkis und Lila fehlen) und habe daher noch weiter unterteilt.
Im Kontrast dazu habe ich die übrige Tasche schwarz gemacht. Weil ich es nicht lassen konnte und die Empfängerin Grün mag, gibt es aber immerhin ein Futter mit Grasmuster. Ich liebe die Fotoprint-Stoffe von Buttinette; gerade als Taschenfutter oder als kleiner Hingucker sind die richtig toll! Großflächig würde ich diese Drucke lieber nicht einsetzen, das wirkt schnell billig.
Hier etwas plastischer zu sehen. |
Die Anleitung fand ich ziemlich gut - eigentlich ist es als Resteverwertung für ausrangierte Jeans gedacht (aber man kann natürlich auch andere Stoffe nehmen, wie ich). Dafür gibt es Tipps zum Jeansnähen und für die Positionierung der Schnittteile auf einer Hose, das ist sehr mitgedacht. Man kann auch den Jeansbund als Gürtel nutzen. Schaut euch mal die Originalversion an, die sieht wirklich cool aus!
Extra Rückseitenfach! |
Die Nähzeit ist mit 3-5 Stunden angegeben, das kommt hin. Also durchaus ein schnelles Projekt! Anders als angegeben habe ich aber (wie meistens) den Außenstoff mit Vlieseline H250 und das Futter mit Volumenvlies H630 verstärkt, sodass das Teil mehr Stand und Stabilität hat.
Hinten habe ich auf der Außenseite noch ein extra Reißverschlussfach eingefügt, das geht schnell und ist praktisch. Eigentlich wollte ich innen auch noch eins reinmachen, aber das habe ich vergessen ... na ja, so ist das halt manchmal.
Mit Grasfutter, weil Grasfutter immer geht! |
Ich bin ganz zufrieden - meine Regenbogenstreifen hätten noch etwas glatter werden können, aber ich glaube, kleine Fehler fallen mir selbst mehr auf als anderen.
Mein Wichtelgeschenk:
Ich selbst habe auch etwas bekommen: Nämlich tolle schwarze Strickstulpen von Morathi! Sie sind ganz weich und wundervoll.
Schnitt: Regenbogen-Bauchtasche von Jotdot, Variante mit GurtbandMaterial: Verschiedene Baumwoll-Popeline, u.a. mit Grasprint (von Buttinette), blaues Leinen für den RegenbogenÄnderungen: Regenbogen in 5 Streifen unterteilt, hinteres Reißverschlussfach hinzugefügtNachnähpotential: Weiß noch nicht.
Verlinkt bei DvD.
Lg
Nria
Vielen lieben Dank fürs Zeigen der Wichtelaktion beim DvD. Solche Strickstulpen finde ich super fürs Fotografieren im Winter und so eine Tasche sowieso. Liebe Grüße
AntwortenLöschenELFi