Dienstag, 7. Februar 2017

Für einen Fan - FC Bayern und Harry Potter

Ich hab ja selbst nicht viel mit Fußball am Hut. Ich hab überhaupt nichts gegen Fußball spielen, aber anderen Leuten beim Sport zuschauen langweilt mich eher.
Ich finde es aber großartig, wenn Menschen Leidenschaften haben. Ich höre gern Menschen zu, die über ihre Leidenschaften reden, ich mag es, wenn Menschen begeistert sind ... das finde ich einfach rundum schön.


Nachdem ich einem Kumpel meines Liebsten schonmal einen spacigen Schlüsselkasten zum Geburtstag gemacht habe, wollte ich einem anderen Kumpel, der kurz nach Weihnachten Geburtstag hat, auch mal etwas Selbstgemachtes schenken.
Er ist glühender FC Bayern-Fan und hat sein Computerzimmer sogar im passenden Stil eingerichtet - mit Bayern-Teppich und allem Pipapo. Ich hatte sofort den Gedanken, ihm ein Bayern-Kissen zu nähen, hatte aber lange keine zündende Idee - es sollte ja schon etwas Besonderes sein, was man nicht in einem Bayern-Fan-Shop kaufen kann (und da gibt es schon echt viele Designs zu kaufen). Nria war schließlich meine Rettung: "Du sagst, er steht auch total auf Harry Potter? Dann mach doch einen Always-Schriftzug dazu!"


Jau. Zwei Leidenschaften kombiniert ist noch viel persönlicher als "nur" eine allein - also hab ich mal Entwürfe gemacht. Vielleicht sollte ich mir doch wieder angewöhnen, Paint-Skizzen per Grafiktablett zu machen als mit der Maus ...
Ich hatte etwas Sorge, dass der linke Entwurf Stoppschild-Assoziationen weckt, allerdings geht im Rechten Entwurf der Always-Schriftzug etwas unter. Wobei die Schrift natürlich um einiges größer werden sollte.


Erstmal: Entscheidung vertagen und Schrift verteilen. Ursprünglich war geplant, alle Schrift zu stenciln, aber dann hatte ich keine Lust, soviele Schablonen auszuschneiden ... und Invers-Applikationen machen so einen schönen plastischen Effekt ...

Invers-Applikation Schritt 1: Konturen absteppen.

Also: Ran ans Pergamentpapier und Linien nachsticken. Geht bei so großen Buchstaben mit der Maschine wunderbar.

Invers-Applikation - hat man hoffentlich noch vor Schritt 1 gemacht: Stoff unterlegen!

Die Rückseite. Ein Bayern-Schriftzug muss natürlich rot-weiß sein!

Invers-Applikation Schritt 2: Papier entfernen (oder Kreide auswaschen, wenn man vorgezeichnet hat)

Und ohne Papier - so ist auch schon hübsch, nicht wahr?

Invers-Applikation Schritt 3:  Oberstoff innerhalb der Konturen ausschneiden

Aber nein, ich wollte plastisch, also mach ich plastisch. 


Wie ihr seht, habe ich mich fürs Stoppschild entschieden. Und in der Mitte schon den Always-Schriftzug (natürlich passend im Harry Potter-Font) gestencilt. Der Kreis wird rundherum eingeschnitten und einfach nach innen umgeklappt.


 Das braucht sehr, sehr viele Stecknadeln.
 

Noch schnell die Rückseite: Die ist einfarbig aus dem Bayern-Karo und mit Hotelverschluss. Und farblich passendem Label.



Fertig! Und gar nicht stoppschildig dank des großen Schriftzugs in der Mitte. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Beschenkte hat sich sehr gefreut. Yay!

Wie sieht's bei euch aus - habt ihr auch große Leidenschaften? Und dürfen die sich dekomäßig bei euch in der Wohnung wiederfinden?

Verlinkt bei HandmadeonTuesday und Creadienstag.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Ich find's enorm großartig! Also, abgesehen davon, dass ich mit Fußball wirklich überhaupt gar nichts am Hut habe und erst Recht nicht mit Bayern München. ;)
    Aber die Verschmelzung zweier Leidenschaften und auch die technische Umsetzung, gefällt mir. Ich mag die Mischung aus Reverse Application, Stencil und Musterstoff. Es sieht auch aus, als wäre es haptisch ziemlich toll.

    Eigene Leidenschaften - tatsächlich habe ich recht viele Eulen in meiner Wohnung und ein sehr klares weiß-grünes Farbkonzept. Ich hab festgestellt, dass Menschen mich mit beidem assoziieren.^^
    Fandoms finden sich leider kaum, das würde ich mittelfristig gerne auch noch ein bisschen ändern. (Gerade Harry Potter lässt sich ja ziemlich einfach mit Eulen kombinieren. :D)

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen