Freitag, 23. März 2018

#naehdirwas-Zwischenstand: Mustermix

Das #naehdirwas-Motto für März/April ist "Mustermix". Kein Problem für meinen mustergefüllten Stoffschrank! Jetzt ist erstmal Zwischenstand.

Ich will schon lange eine Badetasche fürs Schwimmbad - die vorhandenen Taschen sind einfach zu klein für 1-2 größere Handtücher. Zunächst habe ich eine Schnabelina Bag in Big genäht, aber die ist doch etwas sehr big. Nächster Versuch: Medium. Nach Murphy wird die jetzt sehr wahrscheinlich zu klein, aber wir werden sehen ...

Der Pinguinstoff, den ich für meine erste Tasche vernäht habe, war aufgebraucht - ich wollte aber wieder einen Stoff mit Wasserthematik. Was lag da näher, als einfach den buttinette-Stoff mit Wasser-Fotoprint aus dem Schrank zu ziehen? Schwupps, Musterstoff 1 steht!

Eindeutig Stoffkumpel!

Als Kombi habe ich einen festen Möbelstoff verwendet, den Hana als Reststück erworben hat und der seitdem im Schrank auf seine Bestimmung wartet. Der hat einen Kiesel-Druck, aber etwas unschärfer. Ich habe ziemlich genau die Hälfte davon zugeschnitten - also kann Hana auch eine Steine-Schnabelina Bag haben, wenn sie will!

Das Futter wird schlicht, weil ich vom Wasserstoff nicht genug habe (hätte ich mir aber toll vorgestellt ... schade!). Und es ist auch schon fertig - aktuell mache ich aber eine Zwangspause, weil mal wieder kein Stoffladen in der Umgebung Gurtband hat und ich daher online bestellen musste. Bei anderen Taschen improvisiere ich die Träger auch gerne, aber in diesem Fall kann man das Gurtband wirklich schlecht ersetzen.

Weil es noch keine fertigen Dinge zu zeigen gibt, gibt es stattdessen ein paar Fragen!

Für den Zwischenstand würden wir gern wissen, welches Muster du dir schon immer gewünscht, aber noch nie auf einem Stoff gefunden hast?

Eigentlich keins - seitdem es Angebote wie spoonflower (stoffn.de wäre ein deutscher Anbieter) gibt, kann man vermutlich jedes erdenkliche Muster auf einem Stoff finden (wer's nicht kennt: Dort kann man selbst Muster auf Stoff drucken lassen, aber ganz viele Leute stellen ihre Designs auch für andere zur Verfügung). Es ist nur halt nicht so billig.
Wenn man Print on Demand aber mal außer Acht lässt: Stilvolle Nerd-Muster wie Star Trek-Raumschiffe o.ä. Bei solchen Lizenz-Mustern hat man oft leider völlig überladene und quietschbunte Stoffe, auf denen auch noch überall fett der Titel des Films (oder Franchises) draufsteht. Für Kinder vielleicht okay, aber ich mag es dann doch auch mal etwas dezenter.

Gibt es ein Muster, welches du niemals tragen würdest?

Ich mag keine Tierfellprints. Bei Zebra- oder Schlangenmuster kann ich mir eventuell noch Varianten vorstellen, die mir gefallen könnten, Leomuster gehen aber gar nicht.
Und die meisten Blumenmuster kann ich nicht leiden - je "romantischer", desto schlimmer. Abstrahierte Versionen gehen unter Umständen.
Oh, und was ich wirklich überhaupt gar nicht mag: Kettenmuster. Ich glaube, irgendeine Designermarke hat mal damit angefangen - fette goldene Halsketten auf schwarzem Grund. Furchtbar.

Oder hast du vielleicht ein Lieblingsmuster?

Bestimmte Vorlieben habe ich schon, die sind aber nicht so einfach zu beschreiben (und leider daher auch nicht so einfach zu finden): Ich mag Fotoprints (aber nicht "gestückelt", sondern durchgängig). Und Motivdrucke, eher abstrahiert. Und "besondere" geometrische Muster, wie beim Lillestoff Mysig Tid Strimmig (der wird aber weiterverkauft, mir steht die Farbe einfach nicht :( ).

Viele Stoffe, die mir gefallen, finde ich bei Lillestoff Woman, Art Gallery oder Birch Fabrics - leider sind diese Stoffe auch sehr teuer, weshalb ich weniger von ihnen kaufe, als ich gern würde.

1 Kommentar:

  1. hej,
    da bin ich ja mal auf die tasche gespannt! der wasserprint stoff sieht interessant aus :0) in kombi mit den steinen bestimmt klasse......hab noch ein geruhsames WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen