Donnerstag, 15. Dezember 2016

Meistgetragen und selbstgenäht 2016

Wir haben eine schöne Aktion bei mamimade entdeckt! Wir alle kennen das ja: Man begeistert sich für schöne Schnittmuster und tolle Stoffe, näht fröhlich vor sich hin und irgendwann stellt man fest, dass man eigentlich für den Schrank produziert hat und die Sachen gar nicht getragen werden.
Viel interessanter ist aber doch, was man wirklich angezogen hat.



Hier sind also unsere Favoriten der 2016 genähten Kleidung! In loser Reihenfolge, schließlich ist die Tragehäufigkeit auch jahreszeitabhängig.

Nrias Top 3:

1. Das Fuchsshirt. Erinnert ihr euch noch an das Schnittquelle-Bayreuth-Desaster? Nach all den Komplikationen ist ein recht annehmbares* Shirt herausgekommen, das mir im März noch zu eng war. Nachdem ich aber fleißig abgenommen habe, passt es mir mittlerweile prima und wird gerne getragen! Besonders mag ich die Naht unter der Brust, das sieht bei viel Oberweite einfach besser aus als ein normales Shirt.

*ich ärgere mich immer noch etwas darüber, dass die Ausschnitt-Abnäher nicht tief genug sind.

2. Das Ananas-Kleid. Sporty Shape von Ottobre ist ein enges und kurzes Kleid und trotzdem fühle ich mich unheimlich wohl darin. Überraschend. Meine Abnahme trägt sicher auch dazu bei, die Stoffe sind aber auch einfach voll mein Ding. Und ich war begeistert, wie gut der Schnitt auf Anhieb gepasst hat! Bei meiner Körpergröße und Statur ist das ungewöhnlich.

3. Die weiße Sweatjacke. Shirt+Sweatjacke trage ich sehr gerne, nur sind mir fast alle käuflichen Sweatjacken viel zu lang und wegen des Reißverschlusses kann ich sie nicht kürzen. Also wird selbergenäht. Die hier mag ich besonders - und sie lässt sich auch super mit dem Fuchsshirt kombinieren!

Man sollte die Top 3 nennen, aber mein heißgeliebtes Kaktusshirt und das Pfeil-Sweatshirt mit Schneckenkragen haben eine Erwähnung ehrenhalber verdient. Hm, man könnte meinen, ich vernähe nur elastische Stoffe ... dieses Jahr war wirklich überproportional viel Jersey dabei.



Hanas Top 3:

1. Das ATAT-Sweatshirt. Jeder braucht ein perfekt sitzendes Sweatshirt mit tollem Motiv, oder? Ich liebe das Endergebnis und die Steppstoff-Details, das Teil war das komplette Jahr über im Dauereinsatz und ich habe jede Menge Komplimente dafür bekommen ...

2. Die Wasch-Stirn-und Armbänder. Ich kann gar nicht glauben, dass ich meine praktischen kleinen Helferchen erst dieses Jahr genäht habe - wie konnte ich je ohne sie leben?! Vor allem, dass mir beim Gesichtwaschen keine Wassertropfen mehr in die Ärmel laufen, macht die Teile für mich unersetzlich - das konnte ich einfach nie ausstehen!

3. Der Kettenkragen. Ich mache fürs Larp ja vieles selber, aber Rüstungsteile doch eher selten. Gerade mit Kettengeflecht stehe ich auf Kriegsfuß, daher bin ich auf dieses Teil richtig stolz und habe es auf Larp-Veranstaltungen immer gern ausgeführt!

Was sind/waren eure selbstgemachten Lieblingsteile dieses Jahr?

Eine schöne Zeit wünschen
Hana und Nria

1 Kommentar:

  1. Das ist ja wirklich eine tolle Aktion, die mal zum Resümee ziehen anregt! Da hatten wir ja wirklich ganz ähnliche Gedanken, was das Nähen und Brauchen von Klamotten angeht. Und tolle Sachen habt ihr auch noch genäht, wirklich ausgefallen! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen