Donnerstag, 5. März 2015

Ein pseudo-mittelalterliches Liederbuch. Oder: Es war einmal ein Schulheft.

Ein Liederbuch fürs Larp habe ich schon lange, aus geschöpftem Papier aus dem Eine-Welt-Laden ... prall gefüllt mit Liedern, es sind vielleicht noch fünf Seiten frei. Nachschub ist schon da, vor Kurzem habe ich aber festgestellt: Als Larper, der mehrere Hintergründe verwendet, benötigt man auch mehrere Liederbücher. Für die Epic-Empires-Veranstaltung im Pilgerlager brauchte ich unbedingt ein Pilger-Liederbuch, mit allerlei Lobgesängen auf die fiktive Clara-Heilige, der wir dort im Spiel nacheifern.


Da ich in der Rolle als Feldscherin ohnehin immer zuviel mitschleppe, sollte es nur ein dünnes Heft werden. Als Grundlage habe ich im TK-Maxx ein schickes Heft mit abgerundeten Ecken und cremefarbenen Papier gefunden.


So konnte es natürlch nicht bleiben. Erstmal wollte ich einen stabileren Einband, also kam vorn und hinten je eine Lage Pappe drauf.


Und in den Sprechblasen-Ausschnitt kam ein sprechblasenförmiges Stück dünner Karton, damit sich die Form nicht durchzeichnet.


Der Umschlag ist aus Leinen - der gelbe Wollkelch ist per Hand aufs weiße und blaue Leinen aufgenäht, beim Aufkleben hat sich der Stoff dann ein wenig verzogen. Kann ich aber mit leben.


Die runden Ecken sind für den Stoffbezug problematisch - ohne die Rundung wäre man hier schon fertig, so muss man mit ein paar Handstichen nachhelfen, um den Stoff in Form zu bringen.


Anschließend wurde der Kelch durch ein Bild des Verehrungs-Objektes veredelt. Google liefert ja genügend Vorlagen für Ikonenmalerei ... ist nun kein Meisterwerk geworden, aber als Liederbuchdekoration taugts.


Wäre so schon verwendbar - hat aber noch ein bisschen was von Schulheft. Mehrere Begutachter rieten mir zu Buchecken, also habe ich das probiert ...


... eigentlich müsste ich Buchecken auch noch irgendwo rumfliegen haben, ich habe sie allerdings nicht gefunden. Dafür aber im Alfatex diese wunderschönen Ecken entdeckt:


Die sind aufgeklebt und festgenäht. Sicher ist sicher. Und machen das Büchlein gleich doppelt so schwer.
Die Innenseite des Buchdeckels musste noch kaschiert werden, ich habe tolles altgoldenes Papier gefunden.


Und fertig! Ich bin zufrieden. Ein paar Lieder stehen auch schon drin, ein paar weitere müssen noch komponiert werden ... ich bin bereit!


Mit meinem schönen neuen Büchlein setze ich mich jetzt zu Rund-ums-Weib und schaue, was andere Damen Schönes nur für sich gewerkelt haben.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein schönes Liederbüchlein geworden. Wenn ich so schicke Larp-Bücher sehe, bin ich fast ein bissel neidisch, dass das zu uns Wikis so gar nicht passt :D

    AntwortenLöschen