Mittwoch, 16. Juli 2014

Anker einholen fürs Leinenkleid [fertig geWIPt]

Nachdem ich mein türkisfarbenes Hemdblusenkleid im April vorbereitet und dann auch angefangen hatte, lag es ein Weilchen herum. Dann wurde das Wetter (kurz) heiß und ich wurde motiviert. Bei 30 Grad machen Leinenkleider einfach mehr Spaß als bei 15.

Die Sonne war schon weg, deshalb leuchtets nicht so.


Der Rock war schnell angesetzt und gesäumt, aber dann standen zwei Hürden im Weg:
1. Der Nahtreißverschluss.
2. Die Knöpfe.

Reißverschlüsse sind ja prinzipiell einfach einzunähen (bis auf halbseitig verdeckte Hosenreißverschlüsse, die sind überhaupt nicht einfach!). Auch nahtverdeckt keine Hexerei. Bis auf den Anfang und das Ende ...

Es gibt gar nicht so wenige, sogar bebilderte Anleitungen zum Nähen eines nahtverdeckten RVs. Daher habe ich den Trick mitgenommen, das untere Ende einfach ein wenig lose hängen zu lassen und gar nicht bis zum Ende zu nähen. Das hat ganz gut geklappt. Anleitungen für das obere Ende waren schwieriger zu finden; oft endet die Naht oberhalb des RVs und es kommt ein Saum oder eine Quernaht. Deshalb habe ich da ein bisschen gepfuscht. Wurde sowohl oben als auch unten nicht perfekt, aber da achtet außer mir kein Mensch drauf, deshalb ist das okay.

Hier kann man den RV nun in seiner ganzen Pracht bewundern. Oder auch nicht, ist ja nahtverdeckt :D

Immerhin der Zipper zeigt sich!


Die Knöpfe waren ein größeres Problem. Ich habe mehrere Kästchen mit Knöpfen (diese praktischen transparenten Boxen mit je 8 Fächer aus dem T€di für 1 € oder so). In einigen sind sogar mehrere Knopfsorten vereinigt. Aber passende waren natürlich nicht dabei. War ja klar.
Soo groß waren meine Ansprüche gar nicht. Silberfarben - da fallen schonmal sehr viele meiner Knöpfe raus (weil ich für Larp-Zwecke lieber messingfarbene Knöpfe verwende, die sehen weniger modern aus - Messing passt m.M.n. aber nicht zu türkis). Passende Größe - da wurden noch mehr eliminiert. Vom Stil her passend, außerdem nicht zu kugelig, lieber flach. Da gabs schon quasi gar nichts mehr. Und jetzt noch möglichst in einer Stückzahl von 3 vorhanden, damit nicht eine blöde Anzahl übrig bleibt ... tja. Da müssen wohl doch neue her.

Und wenn ich schon neue Knöpfe kaufe, dann doch am liebsten gleich welche, die das gewisse Etwas ins sonst schlichte Kleid bringen, aber an denen man sich nicht so schnell leidsieht.
Ich wollte Knöpfe mit 4 Löchern und habe diese hier gefunden - sogar mit Anker! Seltsamerweise sind sie gar nicht so flach, sondern genauso dick wie Knöpfe mit Öse hinten, nur mit "Plateau". Aber schön!

Sogar fast gerade!


Was lange währt, wird endlich gut und was lange rumliegt, auch irgendwann fertig. Na ja, meistens jedenfalls.
Hier ist also mein neues Kleid. Überschnittene Schultern sind zwar nicht optimal für mich, aber so schön bequem! Und ich liebe diese Farbe :)
Besonders mag ich, dass es hinten länger ist als vorne. Dafür ist es am Rücken zwar einen Tick zu lang (da staucht der Stoff sich über der Taille), aber man kann ja nicht alles haben.


So sieht meine Frisur von hinten aus?

Der Sommer kann kommen!

Lg
Stefanie

1 Kommentar:

  1. Das ist aber schön geworden!
    Damit lassen sich auch die heißen Temperaturen aushalten!

    AntwortenLöschen