Donnerstag, 8. Mai 2014

Yoho, Yoho, Piraten haben ... schöne Klamotten! [Bilderflut]

Noch einer meiner Larp-Charaktere, mit dem schönen (laut Internet friesischen) Namen Pöpke.
Die tollen Fotos (danke an Jochen Eyer!) wollte ich schon länger zeigen, aber irgendwie habe ich es immer vergessen ...

Pöpke stammt von einer Insel im Norden Danglars, etwas norddeutsch angelehnt und das soll ihre Kleidung widerspiegeln. Also: Rotweißblau (ich liebe diese Farbkombi sowieso), braune/naturfarbene Elemente, damits weniger künstlich wirkt, maritime Elemente.

Pöpke 1.0 sah so aus:

In der dänischen Nordsee! Ach ja, normalerweise trage ich Schuhe ;)
Unten: Zwei Leinenröcke - einer grau, einer hellblau-weiß gestreift und kürzer, beide sind oben sehr weit und haben einen Tunnelzug.
Oben: Eine kurze weiße Tunika (hier von Takko, ich hab auch eine selbstgenähte) und eine blaue, ungefütterte Leinenweste nach irgendeinem Internet-Schnitt.
Das alles trägt schon ziemlich auf und sitzt auch nicht gerade toll.

Accessoires: Roter Wickelgürtel und Kopftuch, Muschelkette von Bijoux Brigitte und ein toller Schlapphut aus brauner Wolle. Der hat ein Hutband aus schmaler blauweißer brettchengewebter Borte und dieses Patch:

Ja, das sind alles Kreuzstiche ...


Ich habe ein altes Kreuzstichbuch, da waren auch Schiffvorlagen drin. Dacht ich mir so, stick ich doch eins. Auf feinem Leinen. In Kreuzstich. Über 1x1 Faden. Finde den Fehler :D

Na gut, ein Fehler wars nicht unbedingt, aber schon eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat (hab ich nicht, ehrlich!). Nachdem ich Stunden allein für die paar untersten Reihen des Schiffsrumpfes gebraucht habe, hab ich das Ganze aber auch fertiggemacht, damit ich nicht umsonst diese Fummelarbeit gemacht habe. Und am Hut sieht es doch prima aus! Ein paar Handstiche, fertig.

Die restliche Klamotte hat aber eine Rundumerneuerung bekommen.

Meine Veränderungen:
  • Die Röcke habe ich oben enger gemacht, indem ich Abnäher rundherumgesetzt habe. Dadurch knubbelt sich weniger Stoff an der Hüfte.
  • Die Tunika habe ich neu gemacht, mit bestickten Ärmelaufschlägen, die aufknöpfbar sind, damit man sie besser hochkrempeln kann.
  • Die Weste wurde ebenfalls neu gemacht, diesmal mit richtigem Schnitt, Futter und rundherum bestickt.
  •  Eine Pelerine habe ich gewichtelt bekommen, die musste ich nicht selbermachen! :D
So sieht das Ergebnis aus:

Diesmal Ruhr statt Nordsee. Aber mit Bonus-Enten!


 Wirkt doch schon viel ordentlicher und einfach detailreicher! Aber zum Vergleich brauchts auch ein Gesamtbild:


Ohne Enten, dafür mit Bonus-Pusteblume.

Der Hüftbereich der Röcke ist viel schmaler geworden und liegt jetzt schön glatt an.
Die Weste habe ich nach einem burda-Karnevalsschnitt genäht (Mieder 140 aus der Ausgabe 1/2013), aus royalblauem feinem Baumwollstoff (der lag noch so im Schrank rum) und weißem Leinenfutter. Eiiigentlich gefiel mir der alte Westenstoff einen Tick besser, der war etwas dunkler, weniger knallig und gröber strukturiert, aber davon hatte ich nunmal nichts mehr und außerdem ist sowieso schon viel Leinen im Outfit, da tut ein bisschen Abwechslung auch ganz gut.
Eigentlich hätte ich sie kürzen müssen. Dazu war ich zu faul, deshalb wirft die Weste im Taillenbereich Falten. Merkt aber keiner, weil ich immer den Gürtel drübertrage. Ha!

Die Kanten sind komplett mit Schlingstich umstickt. Sieht man nur von etwas näher ran, aber gibt schön Struktur und Detail. Davon habe ich nur ein WIP-Bild:


Ich hatte zufällig farblich 100% passenden Faden da!

Mein Lieblingsteil ist natürlich die Tunika.  Die ist aus Stretchleinen, weil man das etwas enger machen kann (das ist von Vorteil, wenn man immer eine Weste drüberträgt - weniger Stoff, der unangenehme Falten bilden kann!). Die Manschetten sind aus einem anderen Leinen, weil sie mit Kreuzstich bestickt sind.

Die Vorlage ist wieder aus "Here be Wyverns" von Nancy Spies (daraus - oder aus dem Folgeband? - war auch die Tischläufer-Vorlage). Die hier kaum sichtbaren Schattierungen hab ich selbst dazugemalt, im Buch gabs nur die Umrisse. Und der Drache hatte eigentlich vier Füße, die hab ich amputiert und durch einen formschönen Fischschwanz ersetzt :D

An der Stickerei habe ich ca. 20-25 Stunden gearbeitet. Kommt mir im Vergleich zum Tischläufer jetzt gar nicht mehr viel vor ...

Meerdrache und Nixerich - links fehlt noch ein dunklerer Blauton.




Die Farben wurden etwas mit Grün aufgelockert, damit das Farbschema der Kleidung ein bisschen aufgebrochen wird. Passt außerdem zum Motiv.
Die Manschetten habe ich mit dem blauen Westenstoff gefüttert, damit die Fäden innen nicht sichtbar sind, zur Stabilisierung, um sichtbare Verschmutzung zu vermeiden und damit man das Ganze hochklappen kann - dafür gibt es Knöpfe, in schicker Muschelform:

Hier erkennt man etwas die unterschiedlichen Stoffe.

 Auf diesem Bild hatte ich den letzten Knopf noch nicht angenäht, damit der beim Annähen der (kammgewebten) Borte nicht im Weg ist. Die hat mir meine Schwester gemacht (danke!), um den Unterschied zwischen Manschetten- und Tunikastoff zu kaschieren. Diesen Zweck erfüllt die Borte auch wirklich gut und zusätzlich ist sie ein weiteres schönes Detail :)

Sogar fast gleichmäßig!

 An den Schultern habe ich seitlich ein paar "Strahlen" mit Kettstich aufgestickt. Die Idee kam mir, als ich über Trachtenkostüme nachdachte - irgendwie schien es mir passend, um das Outfit traditioneller und weniger "kostümig" wirken zu lassen (da hilft Kreuzstich auch). Außerdem wirkt dann der Oberarm-/Schulterbereich weniger leer.

Und wo ich grad dabei war, habe ich auch noch den Halsausschnitt mit Kettstich umrandet:

Der Rand ist mit weißem Zierstich abgesteppt, sieht aber keiner.

 Das Gesamtoutfit sah dann schon gut aus, aber die Rockregion erschien mir etwas schlicht. Also habe ich mir nochmal den grauen Unterrock vorgenommen und drei Reihen rote Stiche ringsrum gesetzt:

Die Farbkombi finde ich sehr reizvoll!

 Hat einen sehr schönen Effekt, finde ich. Relativ subtil, aber lockert die Fläche auf.

Und wenns kalt wird, habe ich noch eine Wolljacke im gleichen Farbschema. Die ist sogar quasi fast authentisch historisch-friesisch :D


Die rotweißen Muster sind mit Maschinenzickzackstich aufgenäht - psst! ;)

 Zur Abrundung des Ganzen und für einen warmen Halsbereich habe ich dann noch eine Pelerine gewichtelt bekommen, die eine neue Farbnuance reinbringt, die ich aber sehr harmonisch finde. Außerdem auf dem Bild zu sehen: Pöpkes Säbel und die schöne Woll-Muschel-Schwertscheide, die ebenfalls meiner Schwester für mich gemacht hat - beides! :D

Bewaffnet und gefährlich!

Geschafft! Pöpke habe ich auf dem letzten Epic Empires ausgeführt und kam mir gut angezogen vor :D

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Toll geworden! Die Tunika ist natürlich auch mein Lieblingsstück - allein schon wegen der Stickeren und der Knöpfe! :)
    das Bild mit den Enten find ich total gut. =)

    AntwortenLöschen