Montag, 13. Januar 2014

Statuen-Geschlechtsumwandlung

Im Sommer geht es wieder auf eine Larp-Veranstaltung, die seit zwei Sommern zum Pflichtprogramm gehört, das Epic Empires. Es gibt verschiedene Lager, und ich werde wieder im Pilgerlager mitspielen, wo die Spielcharaktere durch die Verehrung einer fiktiven Heiligen, der Hl. Clara, vereint werden. Das Symbol dieser Figur ist ein Kelch.


Zu Beginn gleich eine Preview mit einem etwas überblitzten Nachher-Bild.

[Hier schonmal die Anmerkung: Die Panorama-Bilder sind natürlich recht klein im Gesamtbild, aber alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern und sind dann ordentlich detailreich!]


Wie es der Zufall wollte, fand ich ein Holz-Statuettchen mit Kelch in der Hand. Perfekt, um es fürs Spiel als Heiligenfigur zu verwenden! Es gab nur einen Haken: Die Figur hatte das falsche Geschlecht.

Ich habe noch nie geschnitzt, aber hier musste ich mal ran an den Speck das Holz. Es brauchte etwas Überwindung - mit noch nie verwendeter Technik an ein Werkstück heranzugehen, was man so nicht wiederbeschaffen könnte, das macht mir ja Sorgen! Aber auf lange Übungs-Sitzungen stand mir auch nicht der Sinn, also habe ich schließlich doch wild drauflos geschnitzt. Erstmal kam eine Bauch-Weg-Maßnahme (die ein bisschen Platz für die Brust schaffen sollte).


Irgendwann kam ich mit dem Schnitzwerkzeug nicht mehr weiter und Feilen mussten her. Die, die ich aus Vaters Werkzeugkeller anschleppte, wurden mir vom Liebsten verboten, an dem zarten Figürchen zu benutzen (sooooo groß waren die gar nicht! Na gut, ein bisschen ...)


... also musste ich erstmal in den Baumarkt und ein Kleine-Feilen-Set kaufen.


Mit diesem ging es weiter. Brust und Bauch wurden glatter und noch etwas ausgeformt, die Gewand-Falten unterm Hals wichen einem Dekolleté, die Wangen wurden ein wenig ausgeformt für höhere Wangenknochen und die Nase wurde ein wenig zarter. Die dritte Ansicht sieht daher schon ein wenig malträtiert aus ...
Aber dafür bekam die Figur auch ein Paar formschöner Modelliermasse-Brüste (ich habe wieder das altbewährte Super Fluffy verwendet).


Ich hatte vorher gegrübelt, ob ich nur die abgefeilten und angeklebten Teile an die Holzfarbe anpassen sollte, mich dann aber doch für eine Bemalung entschieden. Ich hatte vorher Sorge, dass die falschen Brüste durch die andere Verarbeitung (modelliert statt geschnitzt) als "nicht dazu passend" herausstechen könnten, aber eingefärbt fallen sie im Gesamtbild kaum auf.


Ich habe noch die Wangen und Lippen leicht rosig gefärbt, was die Figur noch etwas weiblicher wirken lässt. Die Haare sind ein wenig hell gedrybrusht, weil die Clara eigentlich blond sein sollte, ich es aber nicht hinbekommen habe, einen Blondton zu mischen, der sowohl zum ockergelben Mantel passte als auch sich sichtbar davon abhob.
Und mich erinnert, dass ich noch goldfarbenes Blattmetall im Schrank hatte - was sich hervorragend auf dem Holz auflegen ließ.


Insgesamt bin ich zufrieden und froh, dass das Ergebnis so gut meine Vorstellungen trifft. Jetzt wird sie im Sommer das Pilgerlager schmücken und hoffentlich ordentlich bewundert werden!

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Hihi, die Modeliermassenbrüste find ich irgendwie lustig. *albernsei*
    Aber die Figur ist echt toll geworden! Der goldene Kelch ist ja ganz besonders schön. :)

    AntwortenLöschen